Beispiel für reversiblen und irreversiblen Prozess?

5 Antworten

Fast alles ist theoretisch reversibel. Aber der Aufwand kann extrem bis unmöglich sein.

  • Verbrennungen gelten als irreversibel, weil man aus den Abgasen nie wieder den Gegenstand hinbekommt.
  • Umwandlung von mechanischer Arbeit in Wärme ist nie vollständig reversibel. Gemäss der Thermodynamik ist jeder Prozess irreversibel, bei dem sich die Entropie vergrössert.
  • Reversibel sind z.B. Schmelz- und Erstarrungsvorgänge.

Das ergibt sich aus der Bedeutung des Fermdwortes:

Reversibel ist umkehrbar - hängst Du ein Bild an eine andre Stelle, kannst Du es wieder an den alten Platz zurück hängen.

Irreversibel heißt nicht mehr rückgängig zu machen - wenn Du das Bild verbrennst, ist es futsch.

Ups, Zeichendreher: Das heißt natürlich Fremdwortes.

0

Reversibel:

Man kann durch änderung der Temperatur und des Drucks Wasser in den gasförmigen aber auch dem festen Zutsand versetzen.

Irreversibel:

Wenn man ein Hühnerei kocht, dann ist das Ergebnis ein irreversibles.

Günter

Warum gibt es Wörter mit Doppelbedeutung?

Beispiel: überlegen

Das kann bedeuten das jemand bessere geistige, oder körperlichen Eigenschaften aufweist als ein anderer, oder es ist der Prozess des nachdenkens gemeint.

...zur Frage

Was ist ein Audio- Eingabegerät?..?.?!

Hallo, kann mir jemand kurz in 2-3 Sätzen sagen, was ein Audio- Eingabegerät ist und mir noch ein Beispiel nennen???

...zur Frage

Was passiert bei der Multiplikation?

Die recht simple Frage, die ich hier stelle, möchte ich versuchen zu erklären. Ich habe vor kurzem darüber nachgedacht, was "Multiplikation" eigentlich bedeutet.

Mir ist schon bewusst, dass zum Beispiel bei 3*4 einfach 4 + 4 +4 gerechnet, also die 4 einfach 3 mal aufsummiert wird und man so auch jede Multiplikation erklären könnte; aber dann ist mir zum Beispiel eingefallen, dass man ja auch in der Physik multiplizieren kann.

Dort gibt es ja solche Sachen wie "Kraft ist die Multiplikation aus Masse und Beschleunigung". Da frage ich mich; was findet hier für ein Prozess statt, aus dem sich logisch ergibt, dass die Beschleunigung und Masse nun die Kraft ergibt? Nur um hier mal ein Beispiel zu nennen. Mir ist irgendwie nicht klar, was da bei der Multiplikation "passiert", bzw. was diese "macht".

Grüße, Sangre

...zur Frage

Hegel Dialektik

Hallo

Also mich würde einfach mal intressieren was ihr von "Hegels Dialektik" haltet? Und könnte mir bitte jemand ein kurzes beispiel dafür nennen? Und sie vielleicht kurz mit einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Was ist Energieentwertung?

Ich hab überall geguckt hab aber nur so Erklärungen gefunden, wo alles so schwer erklärt ist. Kurz und knapp wär super & am besten noch mit einem Beispiel oder soo.

-Danke- Lg. solerommm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?