hilfe! spitzmaus gefunden was tun und was ist sie hab sie gestern gefunden?

spitz maus - (Tiere, Tierfutter) spitz maus - (Tiere, Tierfutter)

4 Antworten

Tod oder lebendig? Spitzmäuse sehen unter Naturschutz und sind sehr nützlich. Also kannst du sie ruhig im Garten aussetzen

Enderman2705
Fragesteller

lebendig

Das Problem wird sich eh bald erledigt haben. Der Stoffwechsel dieser kleinen Tiere ist so intensiv, daß sie nach wenigen Stunden ohne Essen an Energiemangel eingehen (auf deutsch, sie verhungert).

Falls du es nicht weiß, Spitzmäuse sind reine Insektenfresser. Es hat also keinen Sinn, sie mit Körnern füttern zu wollen. Es sind noch nicht mal Mäuse.

Es ist lobenswert, daß du sie aus dem Wasser geholt hast. Nur dann hättest du sie am Ufer lassen sollen. Da hätte sie wenigstens eine Chance gehabt, sich zu erholen.

Enderman2705
Fragesteller

ich habe ihr ja insekten gebracht weil ich das auf der wiki gesehen habe

also tausend füßler und eine spinne

aber sie aß nicht

Dackodil  15.08.2015, 10:38
@Enderman2705

Beides sind keine Insekten!

Tausendfüßler sind für so kleine Tiere giftig, Spinnen ggf. auch, noch dazu eklig.

Wenn du unbedingt noch was für sie tun willst, geh in den Zooladen und besorg Grillen oder Heimchen. Kann sein, daß die Spitzmaus nichts totes frißt.

Enderman2705
Fragesteller
@Dackodil

Ach mist das mit spinenn wusste ich aber tausendfüßler nicht

ich habe sie im garten ab gesetzt vll. ist und findet sie ja ein regen wurm

Diese spitzmaus ist ausgewachsen... fast ertrunken? Kann ich mir nicht vorstellen da spitzmäuse gute Schwimmer sind... wie gesagt spitzmäuse stehen unter Naturschutz und das was du ihr antust ist extremer Stress für das arme Tier... lass sie laufen

Enderman2705
Fragesteller

ich habe dsie in einem bach mit viel strömung geholt ? die war wirklich fast am ersaufen und das mit dem stress weiß ich deswegen decke ich dem käfig ab und mach licht aus und sorge dafür das da kein lärm ist

Bring die Maus sofort wieder da hin, wo Du sie gefunden hast.

Was Du tust, ist Tierquälerei und zudem verboten.

Enderman2705
Fragesteller

in den bach O.o oder an dem bach nach dem sie da fast ertrunken ist ?

Enderman2705
Fragesteller
@Margotier

ich habe das tzier nun in unserem garten getan

es sieht für mich imemr noch wie ein jung tier aus aber wenn mir jeder sagt das ist so richtig okey