HILFE: Lackschuhe pflegen (oder RETTEN!) - gibt es Hausmittel dafür?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lackschuhe können matt werden, um sie wieder glänzend zu bekommen reibt man sie einfach mit einer Bananenschale ein und poliert sie anschließend wieder auf Hochglanz. Putzen kann man sie ganz einfach mit Milch. Damit Lackschuhe faltenfrei bleiben, reibt man sie mit Rizinusöl ein, so bekommen sie nicht so schnell Gehfalten und der Lack fängt nicht an zu brechen, wenn das Öl eingetrocknet ist, sollte man die Schuhe blank putzen. Auch wenn schon kleinere Risse vorhanden sind, kann man sie noch mit Öl einreiben, da sie sich durch das Öl wieder zusammen ziehen. Lackschuhe neigen zum einfrieren, da Lackleder keine Kälte verträgt und es so zu Rissen im Leder kommt, um dieses zu verhindern sollte man die Schuhe mindestens ein Stunde vorher anziehen, bevor es nach draußen geht, sie erwärmen sich durch die Füsse.

http://www.ciao.de/Schuhpflege_Tipps_Tricks__Test_2429684

blumosus
Fragesteller

Vielen Dank, es waren ALLE Antworten sinnvoll und hilfreich und haben auch ein DH bekommen. Ich habe jetzt mal die Ratgeberin ausgezeichnet, die alles Leser-freundlich herausgeschrieben und dann noch Websites genannt hat, aber DANKE AN ALLE!

Entdeckung  25.10.2012, 14:08
@elenore

Nur mal zum Nachdenken:

Warum immer Mehrfachantworten geben auf ein und dieselbe Frage ... OK ... das bringt Punkte ... aber ist das auch fair den anderen Usern gegenüber, welche das nicht machen?

Bei Mattigkeit der Schuhe kannst du sie mit etwas Milch putzen.Wenn man Rissen oder Falten vorbeugen will,nimmt man Olivenöl oder Rizinusöl.L.G.

Panderbaer03  19.10.2016, 17:27

geht das mit den olivenöl auf bei Gehfalten also vorne? hab adidas neo schuhe und weiß nicht ob es auch bei dem Leder geht

Für die Pflege der Lackschuhe nach der Reinigung dürfen Sie keine gewöhnliche Schuhcreme verwenden, da diese schmierige Rückstände auf dem Lackleder hinterlässt. Im Handel erhalten Sie Pflegemittel für Lackschuhe. Verteilen Sie das Mittel auf den Lackschuhen und polieren Sie sie anschließend mit einem weichen Tuch.

Wenn Ihre Lackschuhe matt wirken, können Sie ein wenig Milch auf einen Baumwolllappen geben und in das Leder massieren. Lassen Sie die Milch ein wenig antrocknen und polieren Sie die Lackschuhe anschließend auf, bis sie wieder glänzen.

Ausführliche Pflegetipps = http://www.helpster.de/lackschuhe-reinigen-so-pflegen-sie-schuhe-richtig_14078#zur-anleitung

Entdeckung  25.10.2012, 14:08

Nur mal zum Nachdenken:

Warum immer Mehrfachantworten geben auf ein und dieselbe Frage ... OK ... das bringt Punkte ... aber ist das auch fair den anderen Usern gegenüber, welche das nicht machen?