Hausmittel zur Pflege für Helix

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ProntoLind und Octenisept gibt es in Sprühflaschen in der Apotheke. Diese Mittel sind uneingeschränkt geeignet und sollten ungefähr 2 Wochen angewendet werden.

Gar nicht desinfizieren ist keine Lösung, normales Wasser in den ersten Tagen ist nicht so gut.

Ich würde an deiner Stelle heute in eine Tasse heißes (abgekochtes) Wasser einen Teelöffel Salz einrühren. Wenn es sich gelöst hat, dann lässt du das soweit abkühlen, bis es angenehm auf der Haut ist. Dadrin kannst du dein Ohr dann "baden", also einfach den Kopf so auf der Tasse platzieren, dass das Ohr ins Wasser hängt. Nach ein paar Minuten sollten eventuelle Krusten so aufgeweicht sein, dass du sie mit einem Wattestäbchen entfernen kannst. Salzwasser ist besser als normales Wasser, es gibt auch Leute, die pflegen grundsätzlich so.

Ich empfehle dann allerdings so bald wie möglich ProntoLind, das ist verträglicher als Octenisept. Wenn du aber letzteres nur bekommst, ist es auch ok, 2 Wochen 2 mal täglich drauf sprühen und Krusten entfernen, dann wirds bestimmt gut.

Wichtig ist, dass du nicht zuuu häufig das Pflegemittel wechselst und immer nur eins gleichzeitig.

Kamilletee und Eiswürfel helfen die Schwellung zu lindern! :)

Bananarama96
Fragesteller

naja es is nich geschwollen es sieht völlig normal aus ... nur ich hab eben angst das es sich entzündet

Also... Ich habe eine ganze Liste an Sachen die man auch noch machen kann. Diese Dinge hat mir mein Piercer empfohlen:

-mit einem Wattestäbchen die gepiercte Stelle mit warmen Wasser reinigen -Eigenurin auf ein Wattestäbchen und auf die gepiercte Stelle tupfen (hört sich ekelig an, aber hilft!) -zusätzlich kann man eine Salzwasser-Lösung darauf tupften (lauwarmes Wasser + angekochtes lauwarmes Wasser)

sonst eine Kamillosan-Lösung ( aus der Apoteke) zur Desinfektion...

Ich hoffe das hat geholfen :)

Liebe Grüße Sternchen

Hier nocheinmal das Formular: http://rc-salzwedel.de/pdf/080820_piercing_pflege.pdf

Bananarama96
Fragesteller

Danke :) Ich werds heut abend mit Wasser probieren. hab einen Termin für morgen bekommen ich denke bis dahin gehts...

jedes frische piercing sollte zweimal täglich mit einem geeigneten desinfektionsmittel wie octenisept (rezeptfrei in der apotheke) desinfiziert werden. alles andere (salzwasser, kamillentee, eigenurin) eignet sich höchstens als zusätzliche pflege.

Da gibts kein Hausmittel sondern nur Desinfektionsmittel wie zB Oktenisept. Ansonsten einfach in Ruhe lassen und bis morgen warte.

lg