HILFE! Ich habe Angst mit der Fähre zu fahren!

11 Antworten

Ich hab bei sowas auch immer ein mulmiges Gefühl und mir wird schlecht.. Am besten mal zum Arzt gehn :) Es gibt auch ganz viele Medikamente auf pflanzlicher Basis, die beruhigen und die Fahrt somit mit Sicherheit um einiges angenehmer für dich machen dürften.

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber die Fähre fährt doch bestimmt nicht sehr lange. Die Elbe ist ja nur ein Fluß, kein Meer. Eventuell versuchst du zu schlafen, wenn du auf der Fähre bist.

Und wie wäre es mit einer Alternativroute, ohne Fähre? Es gibt ja auch so was wie die Elbtunnel bei Hamburg (sehr gut für Leute die Tunnelangst haben, weil es da oft Stau gibt). Aber es gibt doch auch Brücken, denke ich.

Edit: Die Chance auf ner Fähre einen Unfall zu haben, oder sogar zu sterben ist sehr gering. Da ist die Gefahr auf dem Weg dahin mit dem Auto zu verunfallen viel größer.

Saturnknight  30.05.2011, 11:54

Nur um das noch zu ergänzen: kann es sein, daß du zuviele Katastrophenfilme angeguckt hast? So wie du es schreibst, erinnert mich das nämlich an die typischen Hollywood Filme, mit Unfällen, Explosionen, Blut, Horror .... aber das hier ist nicht Hollywood, sondern das echte Leben, ohne Unfall, Explosion, Blut, Horror.

Ich kenne zwar nicht alle Fähren der Elbe, aber soweit ich weiß, haben fast alle sowohl vorn, als auch hinten während der Fahrt die Klappen leicht hochgefahren -> ein Auto kann also nicht von der Fähre herunter während der Überfahrt.

Zudem ist eine Fähre ein sehr sicheres Transportmittel. Es schwimmt auf dem Wasser und wird auch nicht untergehen. Bei der Überfahrt kannst du ja auch aussteigen, die frische Luft genießen. Im Ernstfall, der wohl fast nie eintreten wird, gibt es auch Schwimmwesten und Rettungsringe auf der Fähre. Also keine Panik - eine Autofahrt ist tausend mal gefährlicher....

Hallo Svea, wäre erstmal die Frage ob du schon mal bei anderen Situationen diese Panik hattest? Dann solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Der kann auch Medikamente dagegen verschreiben, die könnten dich aber müde machen. Wenn du nicht selbst fahren musst, würde das ja gehen...

Maracyn
Fragesteller

ja, wir sind scho einmal mit der fähre gefahren und seit dem habe ich angst, denn beim letzten mal hat so ein arsc* vor uns vergessen die handbremse anzuziehen und ist uns voll ins auto gefahren.seit dem traue ich keiner fähr mehr .ich weiß auch das die fähre damit nichts zu tun hat. nein ich fahre nicht selber

Also das ist schon komisch. Du musst dir einfach denken, dass du ja schwimmen kanst. Und das Risiko mit einer Fähre unterzugehen oder so ist viel geringer als Auto zu fahren. Und wenn die unergeht Stirbst du ja nicht gleich.