HILFE - Schule verkackt?

8 Antworten

Mach das Jahr einfach nochmal. Und mach es besser. Es interessiert doch nicht wann du deinen Abschluss gemacht hast sonder dass du dich nochmal hingesetzt hast und eingesehen hast das da was schief gelaufen ist. Du machst es ja auch freiwillig. Wer weiß wenn es gut läuft kannst du danach ja vllt sogar ein Fachabi machen und Studieren gehen wenn du das möchtest oder eine Ausbildung.
Wenn du noch was sinnvolles nebenbei machen möchtest such dir doch einen Minijob dann kannst du nebenbei ein bisschen Erfahrungen sammeln und lernst ein paar neue Seiten des Lebens kennen durch andere Menschen, mit denen man sich dann auch unterhält.
Nutz einfach deine Möglichkeiten und lass nicht gleich den Kopf hängen weil mal was nicht so gut lief :)

Du besuchst seit 11 Jahren die Realschule? Wohl eher nicht, denn davor warst Du ja erstmal in einer Grundschule untergebracht. Es wäre sehr dumm, wenn Du die Klasse nicht wiederholst und Dich nun wirklich auf den Hosenboden setzt und nicht nur Deine Eltern stolz machen möchtest, sondern zur Tat schreitest, damit sie eben auch stolz sein können. Ohne einen halbwegs gescheiten Schulabschluss wirst Du wohl eine Hilfsarbeiterkarriere hinlegen oder irgendwo als Quereinsteiger vielleicht eine Chance haben Dich zu beweisen.

Wegen Deinem Alter solltest Du Dich nicht so sehr sorgen, doch Deine Noten sind einfach nur schlimm. Es liegt an Dir, wenn Du Deine Zukunftsaussichten verbessern möchtest und ohne Fleiß keinen Preis.

Nicht mehr verschieben, sondern anfangen und anpacken und dann wird das schon und Dir Hilfe suchen, wenn Du absolut was nicht verstehst.

GuteFrage9932
Fragesteller

Ja, habe ohne nachzudenken geschrieben. Ich mache mir wirklich Sorgen.

Das ist wohl wahr, ich muss etwas tun. Nur bin ich ein Typ der immer wieder gerne Sachen verschiebt, auch die Tätigkeit zu lernen. Schlimm sowas, ich weiß aber nicht, wieso ich so bin.

Welfenfee  19.06.2017, 00:30
@GuteFrage9932

Damit stehst Du nun wirklich nicht alleine da, doch solltest Du Dich vorerst intensiv mit Lerntechniken auseinander setzen und die auch anwenden, selbst dann, wenn Du anfänglich mehr Zeit brauchst.

Lieber jeden Tag ein bisschen lernen und nicht innerhalb kurzer Zeit versuchen sich den Stoff in den Kopf zu prügeln.

Du brauchst einen Zeitplan, an den Du Dich zu halten hast und gestalte den nicht unmöglich.

Wie sieht es mit quali aus und heutzutage werden auszubilden gesucht also Kopf hoch und lernen lernen und lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

chill du bist noch jung ;D ich bin auch gerade 18 und gehe erst jetzt auf die fos, manchmal dauert es halt länger :)

GuteFrage9932
Fragesteller

Aber siehst du, du hast wahrscheinlich dein Abitur mit 18/19. Ich gerade mal meinen Realschulabschluss mit 19. Das ist so bitter.

Wiederholen und abschluss machen dann ein fachabi

GuteFrage9932
Fragesteller

Und nachdem Fachabi? Kann ich dann einfach eine Ausbildung beginnen? Mit 21 eine Ausbildung anzufangen scheint mir doch relativ spät?

Fragen1225  19.06.2017, 00:01

Besser spät als nie was willst du sonst machen? Ein versager für den rest deines Lebens sein? Lieber mit 21 eine Ausbildung als für den Rest deines Lebens nix zu machen