hijabi mit engen ärmeln?

3 Antworten

Was ist eine Hijabi? Bitte macht nicht solche Wörter. Es ist Pflicht einer Frau, den Hijab einzuhalten. Das ist völlig normal. Damit ist eine Muslima eine Muslima. Das gibt ihr keinen besonderen Status. Hijabi ist kein islamischer Begriff.

Hijab ist im Übrigen kein anderes Wort für Kopftuch. Der Hijab umfasst alle islamischen Bekleidungsvorschriften bei der Frau und beim Mann. Das Kopftuch ist nur Teil des Hijabs der Frau.

Wenn du die islamischen Bekleidungsvorschriften=Hijab kennen würdest, dann wüsstest du, dass du keine enge Kleidung tragen darfst. Und wenn du dich schon Hijabi nennst, dann nicht, weil du ein Kopftuch trägst, sondern, dann, wenn du alle Bekleidungsvorschriften einhälst. Aber auch dann ist das Wort nicht ok.

T-Shirts sind eigentlich auch keine islamisch korrekte Bekleidung. Das nur mal zusätzlich. Und auch Hosen gehören nicht zur Bekleidung der Frau. Das sollte auch klar sein. Viele junge Muslimas laufen aber so rum. Erlaubt sind nur Leggins unter langen Kleidern oder langen Röcken. Damit man darunter keine nackten Beine hat, falls mal eine Situation entsteht, wo das Kleid höher rutscht durch irgendeinen Umstand.

Islamische Kleider haben lange, weite Ärmel und sind knöchellang, wie es auch Röcke sein müssen.

Korrekte Kleidung sind:

  • Abaya
  • Khimar + Rock
  • Jilbab
  • Kopfbedeckung kann sein: Tuch, Schal, Khimar, Niqab oder Burka

Die Bekleidung darf nicht durchsichtig/durchscheinend sein. Sie muss also blickdicht sein. Eventuelle Ausschnitte müssen bedeckt sein. Langärmlig und knöchellang, wie ich schon sagte.

Nicht zu bunt und zu schrill. Dezente Farben. Nicht glänzend, glitzernd. Die Bekleidung muss weit sein und soll keine Bilder enthalten oder Symbole von Nichtmuslimen oder anderen Religionen.

Und darunter kann man natürlich nicht nackt sein.

Das mal grob zusammengefasst.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

anym61
Fragesteller

As-salamu aleykum, Ich nenne es hijabi weil leider nicht jeder muslim ein hijab trägt und ja ich weiss dass man ja eigentlich nichts enges tragen darf aber viele machen das eben und meine frage war nur obs richtig von denen ist

Wenn du darüber noch ein Pulli anziehst, ok. Wenn du aber meinst so rauszugehen, dann islamisch gesehen nein, denn auch wenn die Haut bedeckt ist, sieht man die zierlichen Strukturen der Muslima und genau diese sind im Islam zu bedecken, sogut es geht.

Was sogenannte "Hijabis" machen ist ihre Sache. Die werden ihre Quittung Yaumal Qiyama (Am Tage des Gerichts) bekommen.

Das machen sogar sehr viele Hijabis so :)

anym61
Fragesteller

nur weil es viele machen heisst es ja nicht dass es richtig ist