High Schools in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Internationalen Schulen in Deutschland. Oder auch die JFK School in Berlin Zehlendorf, die sich stark an amerikanischen High Schools orientiert...

Schließfächer gibt's in vielen Schulen - sowas hatten wir schon in den 70ern in unserer deutschen Schule. Das ist keine Besonderheit der USA. Ansonsten: Zum Glück gibt's den Fokus auf Sport und sonstigem Geklüngel nicht an deutschen Schulen - dort steht dankenswerterweise die Bildung im Vordergrund und nicht irgendwelche albernen Debattierklubs. Weswegen in Deutschland das akademische Niveau des Highschoolabschlusses bereits mit der Mittleren Reife erreicht wird.

LeannaBolds
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Ich habe aber nicht nach einer Meinung gefragt sondern nach einer hilfreichen Antwort:)Es ist mir recht gleich was andere von High Schools halten, ich hab meine Gründe danach zu fragen. Deine Antwort hat's leider total verfehlt -.-

Urbanessa  10.12.2010, 07:07
@LeannaBolds

Was ist daran verfehlt? Arbeitsgruppen, Schließfächer, Projektgruppen, AGs etc. - das gibt's alles auch an deutschen Schulen, und das schon seit Jahrzehnten. Das ist einfach mal Tatsache, auch wenn Du das an Deiner Schule vielleicht nicht kennst. Die deutschen Gesamtschulen sind Vorreiter diesbezüglich, aber auch an anderen Schulformen gibt's den meisten Kram, nach dem Du fragst. Was es nicht gibt (von Sport-Internaten abgesehen) ist der straff organisierte Schulsport, und auch das ist gut so, denn in Deutschland ist Sport Sache von Vereinen und Sache des Privatlebens und keine Sache akademischer Einrichtungen.

Nur dass an deutschen Schulen eben das Curriculum im Vordergrund steht und nicht Debattierclubs und Cheerleading, und das ist nun mal gut so, wie PISA beweist, wo die USA traditionell hinter Deutschland stehen... Und, nein, Du hast nicht nach einer Meinung gefragt - na und? Wer öffentlich kegelt, der muss damit rechnen, dass andere ihre Meinung abgeben. Wem das nicht gefällt, der sollte nicht öffentlich kegeln, sondern im Stillen...

LeannaBolds
Fragesteller
@Urbanessa

Es ist ein Fragforum in dem Leute hilfreiche Antworten erwarten und keine spöttischem Meinungen:) Ich hab kein Problem damit, dass du deine Meinung äußerst, es geht mir nur gewaltig auf die Nerven, dass Leute immer ihren Senf dazugeben müssen wo es gerade nicht hingehört. Ich bin im Moment an einer High School und deutsche Schulen sind keineswegs mit High Schools zu vergleichen. Wenn ich nach High School-ähnlichen Schulen in Deutschland frage will ich Antworten wie Internationale Schulen hören und nicht deutsche Schulen sind viel besser blabla... Tu mir einfach ein gefallen und antworte nicht auf meine Fragen, wenn du keine richtige Antwort dafür auf Lager hast:) Danke

xXluluXx  15.03.2011, 00:21
@LeannaBolds

Damit hast du dir deine Frage selbt beantworted.Warum fragst du dann? FAIL (:

LeannaBolds
Fragesteller
@xXluluXx

Nee, ich hab' die gute Antwort, die mir vorher schon gegeben wurde wiederholt um den Wichtigtuern hier zu erklären,was ich wollte:) fail :D brauchst dich garnicht erst so cool zu fühlen-.-

WalterE  04.01.2023, 19:29

Behaupten die Deutschen die immer fürchterlich eingebildet sind und stolz auf Dinge sind die nicht mehr existieren. Nur weil die Deutschen sehr ungern ausländische Abschlüsse überhaupt anerkennen bedeutet das nicht dass sie schlecht sind. Debattierclubs sind eine äußerst sinnvolle Sache und im angelsächsischen System weit verbreitet. In Deutschland ist sowas wie Rhetorik leider unter die Räder geraten dabei handelt es sich dabei um eine wichtige basisfähigkeit in Wirtschaft wie Politik und natürlich auch anderen Orts wie beispielsweise in der Justiz

so etwas ähnliches gibt es bei uns in Bammental(nähe Heidelberg). Sind Werkreal aber mit einem Touch am kanadischen Schulsystem.Wir haben ab 8 Uhr Unterricht bis 15.20 Uhr.Vormittag gibt es Standartfächer(Mathe,Deutsch,Engl usw)und nach dem Essen in der Mensa folgen unsere Kurse (Theater,BBQ, und vieles mehr).So große Mannschaften oder Schulkleidung und so gibt es zwar nicht ABER wir bekommen 3x Zeugnisse Dez ; April und im Juli das letzte sowie sich danach auch die Kurse ändern und wir haben keine HA auf alles wir in der Schule erledigt und unsere Schulsachen bleiben in der Schule.Es gibt auch eine Schulfirma für Holzverarbeitung.Wir haben ein gutes Lehrer-Eltern-Schüler Verhältniss und unsere Lehrer sind sehr fleißig und hilfsbereit egal bei welchen Problemen und jeder wird bei der Berufsvorbereitung unterstützt.(Elsenztalschule Bammental)

Hey (: Es gibt internationale und Amerikanische schulen in deutschland,auf die aber meist nur US-bürger oder kinder deren eltern in der Base oder beim militär zugelassen sind.

Das fehlte uns gerade noch. Am ehesten findest Du so etwas in Gesamtschulen - denn High Schools SIND nichst anderes als Gesamtschulen.