Hifi Verstärker und Kälte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon gesagt wurde die Kälte ist egal aber es Kondensort halt die Feuchte Luft an den Bauteilen wodurch dann Leiterbahnen kurzgeschlossen werden deshalb klang der andere auch komisch bis das Wasser verdunstet ist dann klang er wieder normal

auf längere siecht ist das nicht gut und je länger der da steht um so mehr Feuchtigkeit sammelt sich darin so werden auch Leistungsführende Bauteil irgendwann kurzgeschlossen bei Verstärkern sind das die Transistoren oder der das Netzteil und dort führt ein Kurzschluss zum Ausfall oder zum Totalschaden

am besten den Verstärker in einen Kasten packen aus Kunststoff oder so und den möglichst Luftdicht verschließen damit die Feuchtigkeit wenn möglich gar nicht erst in den Verstärker kommt

und den Verstärker vor dem einschalten aufwärmen zB. mit einem Föhn ...

aber mein Tipp wäre kauf dir eine the T.AMP S-150 die hat Steckanschlüsse (Speakon) so das du die Lautsprecher nur anstecken musst so kannst du die immer gleich nach dem Betrieb abnehmen und mit nehmen und du hättest das Problem gar nicht mehr

Die Kälte alleine sollte für einen Verstärker eigentlich kein Problem sein, solange er nicht unter 0 oder über ca. 50 Grad betrieben wird. Aber bei Kälte kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Verstärker und das kann ihn schneller korrodieren lassen oder zu Kurzschlüssen führen. In Kombination führt das sicherlich zu einer reduzierten Lebensdauer. Du kannst das nur etwas verbessern, indem Du es dem Verstärker "angenehmer" machst, z.B. indem Du ihn möglichst hoch lagerst (Wärme steigt nach oben, als Kälte quasi nach unten), weg von den Wänden und ihn erst etwas warm werden lässt, bevor Du ihn einschaltest (also erst die Hütte 1 - 2 Stunden einheizen, dann erst den Verstärker einschalten).

Tiefe Temperaturen sind für Verstärker nicht schädlich - die Feuchtigkeit dagegen sehr!

Je tiefer die Temperaturen sind, um so weniger kann die Luft die Feuchtigkeit aufnehmen. Dann lässt sie sich auf und in Geräten nieder und sorgt so für Defekte. Wenn der Verstärker nicht benutzt wird, würde ich ihn in einen Plastik-Sack stecken. Nach dem Einschalten erzeugt er Wärme und dann verdunstet die eingedrungene Feuchtigkeit und der Verstärker arbeitet wieder einwandfrei.