Hier fängt eine Hornisse an ein Nest zu bauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was besseres kann Dir nicht passieren.

Wir hatten eine Saison lang Hornissen. Vorteil: Die verfüttern Wespen an ihre Larven und damit hatten wir in der Saison keine Wespen am Esstisch.

Wenn Du denen nix tust, interessieren sich die keine Pfifferling für Dich.

Die sind auch nicht so gefährlich wie man immer tut, mach Dir also nur Gedanken, wenn Du Wespenstich-Allergiker bist.

Ich hätte gerne wieder einen Hornissen-Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nicht in unmittelbarer Nähe zur Anflugschneise des Nestes stehen. Das ist eigentlich das Einzige, womit man Hornissen stören kann. Die sind äußerst friedfertig. Also: genieße die schönen Tiere!

Übrigens: die ganzen Stories, die Gefährlichkeit eines Hornissenstiches betreffend, sind alle falsch. Ein Sticht tut wohl etwas mehr weh als ein Wespenstich, weil der Stachel länger ist, das Gift ist aber sogar weniger stark als das der Wespen.

McBean  06.06.2019, 15:22

Sie mögen aber keine anderen Wespen und wenn, dann zum Fressen gern.

Die Frage hatten wir schon mehrmals die Tage. Sind schon viele nützliche und wahre Tipps bei.

Aber ich sage Dir, nachdem was wir in den Jahren so beim Bienenverein mit angeblichen Bienen, Wespen zu tun hatten. Da gibt es echt witzige Geschichten hatte schon welche geschrieben.

Erst richtig bestimmen das Tier, dazu gibt es das Internet. Dann kannste nochmal durch die Antworten gehen.

Wenns nur das Gerätehaus ist, tja im oder Außen, dann kannste sie lassen. Und freuen. Sind Gäste für ein Jahr. Lese die zum Tier gehörenden Infos.

Im absoluten Notfall, den NABU oder den nächsten Bienezuchtverein um Rat fragen. Sie können weiter vermitteln. Wir halten das hier so.

Finde auch die anderen Fragen dazu bei GF

Romanzev33
Beitragsersteller

Ich kenne mich schon soweit aus, dass ich Wespen, Bienen, Hummeln, und Hornissen von einander unterscheiden kann.

McBean  06.06.2019, 15:16
@Romanzev33

Des ist gut. Das Witzigste was wir letztes Jahr hatten. Panikanruf wegen Hornissen. Das Bild was sie uns sendete zeigte zwei Hornissenschwärmer die grade Liebe machten.🤣

Laß sie ihr Nest bauen. Hornissen sind harmlos und tun keinem Menschen was, wenn man sie in Ruhe läßt.

Die Tiere gehören übrigens zu den bedrohten Arten und sind streng geschützt.

Lass sie machen.

Hornissen sind zwar große Brummer aber vollkommen harmlos solange man sie einfach in Ruhe lässt.

Und solange du Hornissen hast, hast du keine Wespen. Die mögen nämlich keine Hornissen. Und Wespen sind immer noch um einiges lästiger als Hornissen weil sie ja gerne mal an Essen und Getränke gehen.