Hiatus Zwei starke Vokale (Spanisch)?

1 Antwort

Also zunächst: der Akzent wird nach der tatsächlichen Betonung gesetzt. Das ist bei Verschmelzungen mit einem starken Vokal eben der starke, der ja den Silbenkern bildet. Der Akzent kommt aber nur drauf, wenn diese Silbe auch entgegen der Regeln betont ist.

Ein Hiatus sind zwei nebeneinanderstehende starke Vokale. Die sind jeweils Kern einer eigenen Silbe. Sie trenen sich also in Siben auf. Auch hier ist es so, dass der Akzent dann nur gesetzt wird, wenn das Wort entgegen der Akzentregel betont wird.

https://www.spanischlernen.es/akzente