Hi8 auf VHS?

3 Antworten

Dumme Frage: Warum?

Wenn Du einen PC hast oder ein Notebook, könntest Du damit aufnehmen. Dazu bräuchtest Du nur einen A/D Wandler und die gibt es mittlerweile recht billig. Der Vorteil wäre, dass die Aufnahmen bis in alle Ewigkeit in der gleichen Qualität vorlägen und Du kannst Sie immer auf andere Speichermedien ohne Verluste übertragen. Abgesehen davon kannst Du auch ganz einfach schneiden.

Dein VHS-Gerät ist ja auch schon steinalt und die Mechanik wird nicht besser; da ist absehbar, dass Du die Kassetten nicht mehr störungsfrei abspielen kannst und mit etwas Pech frisst das Gerät auch das Band. Ebenso wird der Camcorder auch nicht ewig halten; die Gummirollen trocknen aus und bröckeln.

Von Experte bcords bestätigt
 Habe jetzt alle Anschlüsse versucht

Am Videorecorder musst du zum Anschluss des Camcorders eine der beiden SCART-Buchsen auf der Rückseite (AV1, AV2) oder die Cinch-Buchsen auf der Vorderseite (AV3) benutzen.

Die beste Qualität sollte mit einem Kabel von S-Video auf SCART erzielbar sein; Cinch funktioniert aber auch.

Dann musst du dem Videorecorder noch sagen, von welchem seiner Eingänge er aufnehmen soll - also als Quelle AV1, AV2 oder AV3 einstellen, je nachdem, wo du den Camcorder angeschlossen hast.

Hast du keine Bedienungsanleitung für die Geräte?
ME sind die Kameraausgänge (Audio L R , Video) mit den Eingängen auf der Vorderseite deines VCR zu verbinden (Audio L R , Video).

Zur Kontrolle sollte das, was durch die Kameralinse zu sehen ist, als Bild auf dem Fernseher ausgegeben werden (sofern du den richtigen AV-Kanal eingestellt hast).

Funktioniert es nicht, ist mindestens eines der Geräte (oder Kabel) defekt.

Lexo56
Fragesteller

Danke hab’s herausgefunden

LinusMemdos  21.04.2022, 07:25
@Lexo56

Es wäre prima, wenn du schreibst, wie du das Problem gelöst hast.
Vielleicht hat ein anderer ein ähnliches Problem und findet deine Lösung nützlich.

Lexo56
Fragesteller

Habe es vorne angeschlossen und auf die Taste AV gedrückt dann hat es funktioniert