Hi wieso kann man cf und fc bei diesem term zusammenfassen?

4 Antworten

Das kann man dann tun, wenn f und c miteinander kommutieren; ist bei den meisten mathematischen Objekten, mit denen üblicherweise gerechnet wird, der Fall, aber nicht immer…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

weil a*b = b* a ist (Kommuntativgesetz)

Kannst du an einfachen Zahlen nachprüfen: was ist 3*4 und was ist 4*3 ?

oder 12 *5 und 5*12 ???

(Übrigens: dass es mit diesen Beispielen klappt ist kein Beweis, sondern es soll dir die Logik klarmachen)

Wegen des Kommutativgesetzes in Mathematik kannst Du diesen Term zusammenfassen, bei dem a * b = b * a ist.

Selbstverständlich wirst Du die gleichen Ergebnisse bekommen, wenn Du die folgenden auf einmal zusammenfasst :

4cf - 5fc + fc = 0, 4cf - 5cf + cf = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

4 * (3*5) ist dasselbe wie 4 * (5*3)

f und c könnten Zahlen sein

Andererseits ..............es wäre möglich , dass jeweils fc bzw cf etwas Ganzes sind , dann könnte man nur die fc zusammenfassen , also 4cf - 4fc = 4 * ( cf - fc ) .

Wenn aber nix anderes in der Frage dabeisteht , dann ist auch 4gut ein Produkt aus 4 , g , u und t und nicht viermal gut

.

man könnte 4cf - 5fc + fc auch so aufschreiben ::::: f4c - cf5 + cf.............aber es gibt die Übereinkunft in der Mathematik , die Zahlen zuerst zu schreiben . Und eigentlich auch , dass man alphabetisch schreibt , wenn Buchstaben dabei sind .
Aber in der Schule muss man grad das lernen , was du hier fragst .