Hi liebe Communty was ist ein Formeleditor? und wieso muss man wenn man die Aufgabe hat dringend eine klammer setzen?

Kann BITTE jemand antworten 🙏🙏 ???

Kann BITTE jemand antworten ??

Wechselfreund  16.07.2023, 15:07

Wie sieht die Aufgabe tatsächlich aus?

Grace812
Fragesteller

3-3/1/3+3=-3

1 Antwort

3 - 3 / 1 / 3 + 3 = -3
3 - 3 : 1 : 3 + 3 = -3

Die alte Regel ist Punktrechnung geht vor Strichrechnung.
Also wo sind die Punkte? Bei geteilt :
Zuerst wird also gerechnet.

3 : 1 : 3 = 1

Damit kommen wir auf

3 - 1 + 3 = 5

Also müßte 5 rauskommen.

Besser ist es Klammern zu setzen.
Dann blickt man leichter durch.

3 - (3 / 1 / 3) + 3 = 5
3 - (3 : 1 : 3) + 3 = 5

Richtig ist also.

3 - ( 3 / (1/3) ) + 3 = -3
3 - 9 + 3 = -3

Ergänzung wegen Klammersetzung.

Klammern werden in der Mathematik verwendet, um die Reihenfolge von Operationen anzugeben und um Ausdrücke zu gruppieren. Sie dienen dazu, mathematische Ausdrücke klarer und eindeutiger zu machen.

Ein Hauptgrund für die Verwendung von Klammern besteht darin, die Reihenfolge der Operationen anzugeben. In der Mathematik gibt es bestimmte Regeln, die die Reihenfolge der Ausführung von Operationen festlegen, wie zum Beispiel die Regel "Punkt-vor-Strich". Klammern ermöglichen es, diese Regeln zu umgehen und eine bestimmte Reihenfolge der Operationen zu erzwingen.
Zum Beispiel bedeutet der Ausdruck 2 + 3 * 4 ohne Klammern, dass zuerst 3 mit 4 multipliziert wird und dann das Ergebnis zu 2 addiert wird. Wenn jedoch Klammern verwendet werden, um (2 + 3) * 4 anzugeben, wird zuerst 2 mit 3 addiert und dann das Ergebnis mit 4 multipliziert.

Klammern werden auch verwendet, um Ausdrücke zu gruppieren und sie als eine Einheit zu behandeln. Dies ist besonders nützlich, wenn komplexe Ausdrücke vorliegen oder wenn man Teilausdrücke isolieren möchte. Zum Beispiel kann man den Ausdruck (2 + 3) * (4 + 5) als eine Einheit betrachten und ihn als Ganzes multiplizieren, anstatt die beiden Klammern separat zu behandeln.

Insgesamt dienen Klammern also dazu, mathematische Ausdrücke klarer, eindeutiger und verständlicher zu machen, indem sie die Reihenfolge der Operationen angeben und Ausdrücke gruppieren.

Grace812
Fragesteller

die klammer muss aber um den Bruch weil das richtige Ergebnis ist -3 weil wenn du die klammer so setzt 3/(1/3) kommt 9 raus und 3-9+3 = -3 und meine Frage ist wieso setzt man um den Bruch eine klammer ? Weißt du es ?

merkurus  16.07.2023, 22:55
@Grace812

Genau das was ich schon geschrieben habe. Man blickt besser durch.
Es ist also verständlicher. Schau doch mal wie folgt. Dann ist es klarer.
Bei der anderen Darstellung passieren immer Fehler So wie mir. 😉

3 - ( 3 / (1/3) ) + 3 = -3
3 - 9 + 3 = -3

Grace812
Fragesteller
@merkurus

aber wieso hast du denn jetzt zwei klammern gesetzt ?

merkurus  16.07.2023, 23:07
@Grace812

Immer noch nicht klar. Ich hab gedacht: Damit du besser durchblickst.
Man kanns natürlich auch wie folgt schreiben. Nur da muß man mehr überlegen.

3 - 3 / (1/3) + 3 = -3

Grace812
Fragesteller
@merkurus

was ich nicht verstehe wieso man eine klammer setzt ich möchte ein Grund haben weil ja ohne klammer kommt da 1 raus bei 3/1/3 ??

merkurus  16.07.2023, 23:29
@Grace812

... wieso man eine klammer ... -- Naja du hast ja schon gesehen, wenn man keine Klammern setzt. Ich habe eine Fehlberechnung gemacht. Du weißt es vieleicht wie es zu berechnen ist. Aber ich nicht oder Andere. Dann kommt halt so was wie 5 raus. Obwohl ja -1 rauskommen soll. Also Klammern machen das viel klarer das Rechnen. Es gilt ja dann. Es wird zuerst das ausgerechnet was in den Klammern ist. Und dann weitergerechnet.Ich hab außerdem mal meinen Beitrag oben ergänzt.Etwas ausführlicher wegen Klammern.

Grace812
Fragesteller
@merkurus

du hast dich verschrieben es soll -3 rauskommen nicht -1 😉