Hi Leute, Kann mir bitte jemand erklären, was Dauphinemasse und Brandteigmasse bedeutet?

5 Antworten

Das besondere an Brandteig ist,dass die Masse im Topf aufgekocht wird und dann "losgeruehrt" wird.  LG  gadus

aus dauphinemasse werden glaube ich eher salzige speisen zubereitet wie z.b so eine art kroketten, mandelbällchen und so.

Dauphine Kartoffeln sind eine klassische Zubereitungsart der Kartoffeln die Masse wird aus 2/3 gekochte und ausgedampfte Kartoffeln gepresst und 1/3 brandteig hergestellt. Die Masse wird dann zu nocken geformt und frittiert.

Brandteig wurde ja schon erklärt.

Brandteigmasse ist ein Teig aus Mehl, Eiern und Wasser.