Kann mir jemand vielleich erklären was bedeutet Lotpreis. Danke!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du von einem Produkt ein ganzes Lot kaufst (etwa 100 Stück oder 1000 Stück) bekommst Du es billiger als Einzelstücke. Es ist also eine Art Mengenrabatt.

LOTPREIS: Beispiel: 1. Ich will von einer Fabrik eine Maschine kaufen. Ich vereinbare ein Treffen mit dem Firmenbesitzer. Ich bestelle einen LKW + Gabelstapler und verlade die Maschine selbst, d.h. auf meine Kosten und Gefahr.. Die Maschine kostet z.B. 20.000,- EUR ich bezahle dem Firmenbesitzer 20.000,- EUR/EXW. Der Firmenbesitzer ist für die Verladung nicht verantwortlich er zahlt sie nicht. Ich zahle den LKW + den Stapler. Das ist der EXW-PREIS.

Und jetzt der LOT-PREIS. 2. Ich will von einer Fabrik eine Maschine kaufen. Ich vereinbare ein Treffen mit dem Firmenbesitzer. Ich bestelle einen LKW. Da der LOT-Preis vereinbart wurde, muss der Firmenbesitzer die Maschine sebst und auf seine eigene Verantwortung und eigene Kosten verladen. Die Maschine kostet z.B. 20.000,- EUR + die Verladung 200,- EUR, ich bezahle dem Firmenbesitzer 20.200,- EUR/LOT. Der Firmenbesitzer ist für die Verladung verantwortlich er zahlt sie. Ich zahle den LKW + vergüte dem Firmenbesitzer seine Verladungskosten. Das ist der LOT-Preis, der Verkäufer ist für die Sicherstellung des Staplers verantwortlich, er haftet auch für die Verladung. Wenn etwas schiefgeht und ein Schaden dabei entsteht, muss der Verkäufer sämtliche Kosten tragen, bei dem EXW-Preis müsste ich als Käufer alles tragen.

Klar?

Gruss

Peter aus der Slowakei

Man bekommt im Baumarkt so Teile die heißen Lot, werden beim Mauern genommen, um senkrechte, lotrechte Wände z.B. zu mauern.

Deren Preis ist der Lotpreis.

Könnte auch der Preis einer bestimmten Menge von Ware sein.

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/lot.html

Am besten mal den Zusammenhang nennen.

0

ein lot ist eine alte gewichtseinheit,1 lot=ca. 14,5-16 gramm.der preis bezieht sich auf ein lot.

Lobpreis sind Lieder, die Gott verherrlichen

Lo t preis

0