Hi ich habe mir kürzlich ein DDR3 Motherboard gekauft kann ich darauf auch eine ddr4 oder ddr5 Grafikkarte einbauen also würde sie funktionieren?

4 Antworten

Hallo,

nein - das funktioniert nicht. Die Slots unterschieden sich mechanisch. Du kriegst den RAM also gar nicht rein. Zudem würde das auch der Prozessor gar nicht unterstützen.

Was GDDR betrifft, also den Videospeicher der Grafikkarte: Da kannst du kombinieren wie du willst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grafikkarten haben GDDR der fest auf der Grafikkarte verbaut ist. Mit dem RAM, der auf dem Mainboard verbaut wird, hat das garnichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Grafikkarten haben VRAM, das ist dann nicht DDRX sondern GDDRX. Da geht also jede Grafikkarte drauf, aber nicht jeder Arbeitsspeicher

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

PCIe = PCIe wo liegt da das Problem ?

Unterschiede zwischen PCI 3.0 und 4.0 sind nur Datenübertragungstechnisch Messbar aber kaum Spürber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator