Hi ich bin w16 Jahre und fange nächstes Jahr an auf dem Bau wollte halt nicht so ein Standard job als mädel wie bekomme ich das hin schwerere Sachen zu heben?

3 Antworten

Ich arbeite selbst seit 17 Jahren auf dem Bau.Klar, Frauen sieht man da eher selten, wird aber langsam doch etwas mehr. "Bau" ist ja nur ein Überbegriff für viele Berufe.Was hast du dir denn für einen Beruf vorgestellt?Ich persönlich bin im Straßen/ Kanalbau(Tiefbau).Da hat man schon sehr oft schwere Sachen zu schleppe.Es wird aber von niemanden verlangt, dass er ab den ersten Tag die schwersten klamotten hebt oder so.Man wächst da halt rein und die nötige Kraft die man braucht, die kommt mit der Zeit von selbst.Was du nicht schaffst, das schaffst du halt nicht und da reißt dir niemand den Kopf ab.Als Frau hat man ja oft eh noch den Vorteil, dass auch wir Männer wissen, dass Frauen einfach anders gebaut sind und besonders am Anfang eher schwier haben.Wenn du was nicht tragen kannst, werden bestimmt auch oft genug blöde Sprüche von Männern kommen! Nehm es aber nicht zu ernst! Du kannst in der Regel davon ausgehen, dass das dann nicht wirklich ernst gemeint ist und eher als Spaß gesehen wird.Stell dich nicht doof an, sei fleißig, denk mit und du wirst feststellen, dass es wichtiger ist, was man im Köpfchen hat als in den Armen.

Fang jetzt schon mit Krafttraining an, mehr Muskelmasse wird dir sehr hilfreich werden.

Wenn du etwas hebst, mach es langsam und verlagere das Gewicht auf die Beine, nicht auf den Rücken

Uyo3455
Fragesteller

Wiege halt nur 70 kg und muss 40 heben weis nicht ob ich das schaffe will aber auch bisschen härte in der Ausbildung

verreisterNutzer  18.10.2023, 23:44
@Uyo3455

Naja, ich wiege 100 und kann sogar 140 tragen, am eigenen gewicht liegts nicht. Warum will man aber unnötig härte in der Ausbildung? Sogar ich als 18 jähriger hätte keinen bock auf sowas

40kg Zementsäcke gibts doch keine mehr. Die wiegen 25kg.

Ja das isr schon schwer, aber an deiner stelle einfach anfangen. Man gewöhnt sich dran. Nach 3 Monaten denkst du dir "wie konnte ich das nicht schaffen, ist voll easy"

Überlegs dir aber, du machst deinen Rücken für dein Chef kaputt.