Hi habt ihr Tipps vor und während eines 5 Stunden Ausritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

direkt bevor es losgeht, solltest du noch mal aufs klo gehen. und schon am abend vorher keine wassertreibenden dinge mehr essen oder trinken.

baumwollslip ohne nähte im schrittbereich und mit nicht zu festen bündchen am bein anziehen

reithose auf gepillte stellen (diese kleinen harten stoffkügelchen, die sich manchmal bilden) gründlich kontrollieren und alles entfernen, was irgendwie drücken könnte. über die baumwollsocken, die an den zehen keine naht haben dürfen, ein paar nylonsöckchen (feinstrumpfhosenabteilung) anziehen. das verhindert scheuern der füsse in den WANDERSCHUHEN. für so lange ausritte zieht man wanderschuhe an.

besorg dir ein döschen hirschtalg in der apotheke oder im musikzubehör (diese kleinen döschen, die man für die blockflöte benutzt). du wirst dir mit ziemlicher sicherheit einen wolf reiten. auf die stellen schmierst du das dann drauf.

zwischendurch absitzen und mal ein stück nebenherlaufen, um dich zu lockern und nicht steif zu werden. beugt muskelkater vor und hält den kreislauf in schwung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hoffe, das Pferd ist das gewohnt...? Sonst ist die Steigerung von 1-2 auf 5h zuviel. Wasser u. Futter, Pausen für das Pferd unerlässlich! Du selbst solltest natürlich auch was zu Trinken, ggf zu Essen dabei haben. Hufkratzer u. Desinfektionsspray mitnehmen. Ausrüstung muss 100% passen, sonst gibt es Scheuerstellen, grad zB vom Gurt.

Ab u. an mal absteigen u. nebenher laufen entlastet das Pferd - u. dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Limoskater
Fragesteller

Ja das Pferd ist das gewohnt (:

Danke für die Tipps (:

Das Sitzfleisch (vor allem im Schritt) vorher ordentlich mit Bepanthen, Hirschtalg oder ähnlichem einschmieren.

Gut sitzende Kleidung, Zwiebellock.

Vesper/ Getränk (falls nicht vom Veranstalter gestellt)

Falls das kein organisierter „Rundumsorglospaket“ - Ausritt ist, für das Pferd:

Hufkratzer, Halfter/Strick, faltbarer Wassereimer

Also ich persönlich würde schon immer wieder mal kleine Pausen machen, ich reite zwar nicht aber ich kenn es vom Rad fahren, irgendwann fühlt sich der Schinken ziemlich taub an 😅