Hi eine dumme Frage vllt. Verschütten kommt mit Akk oder Dat?

4 Antworten

Prüffrage: "auf weN oder was"? > es handelt sich um einen notwendigen Akkusativ.

shahri73
Fragesteller

Diese Prüffrage ist nicht einmal schlüssig. Z.B. abstellen --> wo oder wohin ? Wohin --> Akk --> aber es kommt mit Dat. Ich stelle meinen Bus in deiner Garage ab.

Dat und Akk sind im Deutschen super inkosistent.

MaxMusterman353  19.11.2023, 13:50
@shahri73

Hey!

Kannst dir gerne meine Antwort anschauen!

Zu deinem Beispielsatz: "Ich stelle meinen Bus in deiner Garage ab." (Dativ: Wo stelle ich meinen Bus ab? In der Garage.)

"Ich stelle meinen Bus in die Garage ab." (Akkusativ: Wohin stelle ich meinen Bus ab? In meine Garage.)

1. Während der Handlung hast du dich dort befunden (Dativ).

2. Die Handlung selbst ist darauf abgezielt (Akkusativ: Wohin?)

Das ist regelmäßig, weil eine Richtung mit dem Akkusativ, ein Ort aber mit dem Dativ markiert wird. Wohin gehst du? Ich gehe in das Haus (AKK).
Wo bist du? Ich bin in dem Haus (DAT) in der Gartenstraße.

Da man hier eher eine Richtung angibt (wohin?), wäre wohl der Akkusativ passend.

Wobei man mitunter beides lesen kann:
auf den Teppich verschüttet
auf dem Teppich verschüttet

Hier in deinem Fall müsste es "deinen" sein.

"Auf deM" könnte man auch sagen, aber das würde dann etwas anderes bedeuten.

shahri73
Fragesteller

Was würde es bedeuten?

DarkwingVampire  19.11.2023, 13:16
@shahri73

Mit "deM" würde es bedeuten, dass du während des Verschüttens auf etwas drauf standest.

"Ich habe den Kaffee auf dem Dach verschüttet." -> Weil er vielleicht ein Dachdecker ist und dort seine Mittagspause gemacht hat.

Man muss aber auch nicht unbedingt auf etwas drauf sein, z.B. bei "Ich habe es auf dem Spielplatz verschüttet." Das sagt, wo du dich befunden hast, während du es verschüttet hast.

Hallo! 😊

Etwas auf etwas verschütten -> "Ich verschütte die Tasse Milch auf deinen Laptop."

Also hier Akkusativ.

Wenn du sagen willst, dass du dich "wo" befindet hast, während du etwas verschüttest, dann benutzt du den Dativfall.

"Ich verschütte die Tasse Milch auf deinem Laptop."

Wo verschüttest du die Tasse Milch?

Auf deinem Laptop.

(Komischer Satz: Ich saß auf deinem riesigen Laptop und habe die Milch aus Versehen verschüttet (auf den Boden).)

Dativ -> Wo? / Wem?

Akkusativ -> Wohin? / Wen oder was? (sofort direkt)

Alles klar? 😊

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.