Hi an alle! Wer von euch ist in ein Internat oder war?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in einem Berufsbildungswerk (BBW) mit Internat.

Das BBW ist für Menschen die eine körperliche oder psychische Beeinträchtigung haben und deshalb keine "normale" Ausbildung machen können. Man wird dort dementsprechend gefördert so das man nach der Ausbildungszeit in die weite Welt rausgehen kann.

Jetzt mal zum Internat. Die einzige Ordnung war bei uns die Stockwerkverteilung. Je nachdem was man lernt kam man in Haus 1 oder 2 (2 Internatsgebäude) auf ein passendes Stockwerk. Die Geschlechter waren gemischt. Nur in dem Zimmern wohnten entweder Mädchen oder Jungen. Aber wer dprt seit 1 Jahr ne Freundin oder Freund hatte, konnte man ein gemeinsames Zimmer beantragen.

Auch die Waschräume waren auf dem gleichen Stockwerk. Ganz vorne das für die Mädchen und mittig die für Jungen + Raucherraum. Man musste immer durch das Jungsklo um eine rauchen zu gehen. Es war zwar nur ein Raum mit einem Waschbecken, trotzdem ein komisches Gefühl (Klo und Duschen waren Links und Rechts mit Türen abgetrennt).

Da es ein Förderinternat war, hatten wir so einige lustige Gestalten bei uns. Wir hatten einen Einbrecher (ist in andere Zimmer eingebrochen), einen Hehler, Junkies und allgemein komische Menschen.

Es war auch nichts neues wenn mal jemand mitten in der Nacht wie am spieß schrie und oder sich versuchte die Arme auszusch**tzen.

Es hat mich aber sehr weitergebracht. Ich habe gelernt eigenständiger zu sein und es war ein gutes Sprungbrett für eine eigene Wohnung. Diese ganzen Erfahrungen sind für mich Gold wert.

Sauresgirl
Fragesteller

Hi du😊 danke dir ! für deine erliche und sehr ausführliche Antwort 😊 das macht nicht jeder! Das ist schön.

Du dürfte ich vielleicht wissen? Welsche Beeinträchtigung Du hast? Aber du musst nicht drauf antworten, wen du es nicht willst! Ist ja auch zu Bersönlich.

Lg

MonaLisa557  09.01.2023, 18:24
@Sauresgirl

Damals eine leichte Depression und geistig zu junges Alter. Also obwohl ich 20 war, war ich im Geistig 2-3 Jahre jünger. Außerdem eine Angststörung.

Heute habe ich schwere Depression, aber alles andere ich so geblieben.

Sauresgirl
Fragesteller
@MonaLisa557

Hi du vielen lieben dank 😊 für deine Offenheit 😊

Das tut mir sehr Leid das es so war! und das es so mit dir ist!

Hast du den wenigstens jemanden der dich versteht und hin und wieder für dich da ist?

Sauresgirl
Fragesteller
@MonaLisa557

Hi das freut mich das du kein Problem, da mit hast 😊 und es ist sehr gut ,das du in Therapie bist Aber ist auch schön wen man in Privaten jemanden hatt.

Aber ich wünsche dir was 😊

Ich war in einem reinen Mädcheninternat, das von Nonnen geführt wurde. Das war die mit die schönste Zeit meines Lebens.

Aber dieses Internat gibt es nicht mehr - es sind heute andere Zeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Hey Du

Ich war auch in ein Internat! und das war nicht so schön und sehr sehr streng! Aber das waren ja , auch noch andere Zeiten Leider.

Da waren einige Dinge noch erlaubt, zwar nicht mehr alles ,aber sie waren noch erlaubt. Was heute verboten ist zum Glück auch .

Das war, ein Christliches Internat geführt von Priester und Ordensbrüder ! und es war nur rein Jungens im Internat. Die einzigen weiblichen waren Lehrerinen oder Köchinen. Natürlich gab es auch sehr schöne Zeiten. Aber das Internat hatt mich sehr Geprägt.

Lg Torsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich Schwestern habe! Und ich habe Nur Freundinnen!!!