Hezadezimal in Dezimal umwandeln?

ZaoDaDong  31.03.2023, 09:31

Würde ich auch gerne wissen. Hexadezimal sind die Ziffern 0-F.

Das h steht vermutlich für "hexadezimal", damit man 11(dec) von 11(hex) unterscheiden kann z.B..

Lisalen34
Fragesteller

Das kann man doch dadurch unterscheiden das die 11 in hexa eine B ist oder ? Deswegen ist das für mich nicht nachvollziehbar gewesen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "h" kennzeichnet die Zahl als Hexaddezimalzahl. Solange Buchstaben enthalten sind, kann man das zwar auch so erraten, aber beispielsweise "11" kann ja sowohl eine Dezimal- als auch eine Hexadezimalzahl sein (und in vielen anderen Zahlsystemen, z.B. Binär).

Lisalen34
Fragesteller

Könnte ich die h also hier für die Berechnung ignorieren ?

spelman  31.03.2023, 10:12
@Lisalen34

Ja. Das h ist ja auch keine Ziffer im Hexadezimalsystem.

Das h in A1h kennzeichnet Hexadezimalzahlen, insbesondere in Assemblersprachen.

Bei C-ähnlichen Sprachen ist 0xA1 eine Hexadezimalzahl.

Das ist nur die Kennzeichnung des Zahlensystems.

12h bedeutet: 12 Hexadezimal, also 18 d = 18 Dezimal.

Ansonsten wüsstest du nicht, wie "12" zu interpretieren ist.