Hey^^ In manchen Bügeleisen befinden sich manchmal Bimetallstreifen. Kann jemand mir die Funktion des Bimetallstreifens erklären?

5 Antworten

Auf beiden Seiten sind unterschiedliche Metalle mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungsverhalten. Wenn der auf der einen Seite sich bei einer bestimmten Teperatur schon ausdehnt und der andere noch lange nicht, rollt sich der Bimatallstreifen nach der einen Seite auf. Bei Abkühlung eben rollt er sich ein. Z.B. im Bügeleisen ist dieses Prinzip vertreten. (Bi= zwei)An den Enden sind Kontakte angebracht, je nach welcher Seite er sich dehnt, werden die Kontakte bedient.

Damit sich die Federung an die Temperatur des Bügeleisen anpasst? Oder um die Temperatur zu regeln.

Wiki "Thermostat" und "Bimetall". Das sind temperaturempfindliche Schalter zur Temperaturregelung.

Praktisch in allen Bügeleisen befindet sich ein Bimetallstreifen. Dieser stellt einen Zweipunktregler dar.

Ist die Temperatur zu kalt, schaltet das Bimetall die Heizung ein, ist die Temperatur zu hoch, schaltet es die Heizung aus.

Dadurch bekommt man keine konstante Temperatur sondern eine, die ständig rauf und runter geht. Durch die dicke Eisenplatte der Bügelsohle gleicht sich das aber einigermaßen aus.

2 Streifen (Bi heißt 2) aus unterschiedlichen Metallen sind aufeinander gewalzt. Sie haben verschieden große Wärmedehnung. Wird das Bimetall erwärmt, krümmt sich dadurch der Streifen und betätigt einen Schalter.