Wie löse ich diese Physikaufgaben?

5 Antworten

Es ist kein Problem, wenn du mit den Aufgaben nicht so gut klarkommst, dafür sind wir ja da ;)

Der Pfeil des Bogen bewegt sich in zwei Richtungen gleichzeitig: in x-Richtung (vom Bogen wen, parallel zum Boden) und in y-Richtung (senkrecht auf den Boden zu). Wir können diese beiden Bewegungen zum Glück unabhängig voneinander betrachten. Da in x-Richtung (außer dem Luftwiderstand, den wir hier vernachlässigen) keine Kraft auf den Pfeil wirkt, wird er nach Newton nicht beschleunigt. Das bedeutet, dass er sich gleichmäßig in x-Richtung bewegt.

Zu deiner zweiten Frage: Nicht alle Energie, die zB der Ball hat muss in einer Form vorliegen, sondern sie kann zwischen mehreren Energieformen aufgeteilt sein. Liegt der Ball oben auf dem Berg, so ist seine komplette Energie als Lageenergie gespeichert. Wenn er nun herunter rollt, wird nach und nach die Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt. Am Fuß des Berges ist dann alle Energie des Balls Bewegungsenergie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Schräger Wurf

Bei´m Schrägen Wurf überlagern sich 2 unabhängige Bewegungen,in x-Richtung und in y-Richtung.

Beide Bewegungen können unabhängig voneinander behandelt werden.

Energieerhaltungssatz:Energie wird nicht erzeugt,sondern ist vorhanden und geht nicht verlogen.

Es gibt verschiedene Energieformen

kinetische Energie (Bewegungsenergie) Ekin=1/2*m*v²

potentielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

Rotationsenergie Erot=1/2*J*w²

Druckenergie EDruck=v*p

v=Volumen in m³ (Kubikmeter)

p=Druck in Pa (Pascal,Newton pro Quadratmeter)

elektrische Energie in kWh (Kilowattstunden) 1 kWh=3600 kJ (Kilojoule)

Bei´m Energieerhaltungssatz,wird der Zustand des Körpers betrachtet

Das ist die Summe aller Energien in diesem Zustand

Gesamtenergie Eges=Epot+Ekin+Erot+...

Oft ist Ekin=0 Erot=0 usw.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Physik)

Hey,

1.) Wie schon Geschrieben, hat der Pfeil in x-Richtung eine Bewegung und in y-Richtung eine Bewegung. In y-Richtung handelt es sich um eine Beschleunigte Bewegung, der Pfeil Beschleunigt mit 9,81 m/s^2 zum Erdmittelpunkt^^. Aber in x-Richtung (Luftwiderstand vernachlässigt) gibt es nichts das den Pfeil Abbremsen würde, dadurch hat der Pfeil eine Gleichbleibende Bewegung in x-Richtung.

2.) Also wenn du einen Ball auf einen Tisch hast, dann hat er eine Lageenergie (Wpot), wenn man diesen Ball jetzt Bewegt hat er auch kinetische Energie. Also hat der Bewegt Ball auf dem Tisch Lageenergie und kinetische Energie gleichzeitig, da die Lageenergie nicht verschwindet, weil sich der Ball Bewegt. (EES: Energien können weder erzeugt, noch vernichtet werden, sie können nur in andere Energie Formen umgewandelt werden^^)

Wgesamt = Wkin + Wpot

Hoffe ich konnte Helfen^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Bewegung des Pfeils findet eine Überlagerung von zwei Bewegungen statt. Einmal die Bewegung in x-Richtung und dann noch eine Bewegung in y-Richtung (nach unten).

Die Bewegung in y-Richtung ist durch die Gravitationskraft beschleunigt, also der Pfeil wird nach unten immer schneller.

In x-Richtung wirkt keine Kraft, damit bleibt der Pfeil in dieser Richtungskomponente in einer gleichförmigen Bewegung nach dem Trägheitsgesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Zu der 2. frage:

wenn ein Ball fliegt, besitzt er ja Bewegungsenergie (kinetische Energie). Aufgrund seiner Höhe über dem Erdboden besitzt er aber auch Höhenenergie (potentielle Energie). :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schüler ^^