In welche Richtung biegt sich bei Erwärmung ein Bimetallstreifen, dessen obere Schicht aus Eisen und dessen untere Schicht aus Messing besteht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde ins Tafelwerk schauen. Da gibt es einen Ausdehnungskoeffizient a (alpha), der angibt, welche Längenänderung ein Feststoff bei einem bestimmten Temperaturunterschied macht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WoodsMiner
21.04.2016, 20:12

wäre mit der Antwort von Lumpazi77 zu vergleichen, ob das passt

0

Überlege mal, welches Metall die Hitze besser aushält und welches als erstes nachgibt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Metall, welches sich stärker ausdehnt, biegt den Bimetallstreifen zu der Seite hin, wo das Metall ist, welches sich bei gleicher Temperaturerhöhung weniger ausdehnt. Jetzt musst Du nur noch Dein Tafelwerk oder Google bemühen, um herauszufinden, ob Eisen oder Messing den höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er müsste sich nach unten biegen, weil Messing einen geringeren Schmelzpunkt als Eisen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?