Hey wie kann ich meiner Mutter erklären dass ich mein Bachelor wechseln möchte, ohne dass sie enttäuscht wird ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

International Marketing manager 100%
Arzt 0%
Patentanwalt 0%
Wirtschaftlicher Beruf (Name) 0%
Biochemiker 0%

2 Antworten

Hallo,

warum musst du deine Mutter überzeugen?

Ich nehme an, du bist volljährig und kannst daher selber über deinen beruflichen Werdegang entscheiden.

Wichtig ist doch in erster Linie, dass du mit deinem gewählten Studiengang zufrieden bist und dass du dich dafür interessierst. Nicht jeder interessiert sich für Wirtschaft und mathematikhaltige Studiengänge, daher sehe ich keine Notwendigkeit, dass du deine Mutter überzeugen oder dich sonst rechtfertigen musst.

International Marketing manager

Ich habe jetzt mal das 1. genommen, weil du selbst es dir gut vorstellen kannst, auf der Grundlage (mit so wenig Daten) kann dir hier eigentlich keiner weiterhelfen. Versuch doch mal eine Arbeits- bzw. Lebensberatung zu bekommen - sehr gut könnte es z. B. sein mal ca. 100 EUR in einen Lifecoach zu investieren, der mit dir mal 2 Stunden durchplant was für dich sinnvoll sein könnte (d. h. wie du die Entscheidung triffst) und wie du den Weg dann weiter planen kannst...

Und du solltest ganz klar daran arbeiten dich von deiner Mutter abzulösen, da es dein Leben ist. Sie darf zwar gerne eine Meinung haben, aber nur am Rande, du selbst bist entscheidend. Sie darf dich selbstverständlich beraten, ohne zu aufdringlich zu sein, aber sollte dir deinen Willen lassen, sonst ist sie diesbezüglich keine gute Mutter sondern ein Störfaktor.