In Harvard für 1 Semester studieren?

2 Antworten

Zum Beispiel an Harvard kannst du dich als sog. "visiting student" bewerben. Das ist an Bachelorstudierende in jedem Studiengang gerichtet, die ein oder zwei Semester in Harvard studieren möchten. Unter diesem Stichwort solltest du auch bei anderen Unis etwas finden können.

Speziell für Harvard konnte ich folgendes finden:

Bachelor: https://college.harvard.edu/admissions/apply/visiting-undergraduate-students

Graduate School:https://gsas.harvard.edu/programs-study/non-degree-programs

Eine andere Möglichkeit wären Partnerschaften von Harvard &co mit deutschen Unis. Manchmal haben einige Departemente einer Uni die Möglichkeit einen oder mehr Studenten an eine Eliteuniversität zu schicken. Dafür muss man aber zu den Besten den Jahrgangs gehören. Dafür fallen dabei in der Regel die Studiengebühren der US-Uni nicht an. Da solltest du dich darüber informieren, welche Unis eine solche Partnerschaft haben.

Ich hoffe das hilft dir.

Man kann generell mit den Studiengängen hin, die auch in Harvard angeboten werden. Ob die Uni eine Partnerschaft mit Harvard hat, ob die auch für deine Fakultät gilt, und du dann auch einen Platz bekommst, ist eine andere Sache. Aber dazu müsste man in den meisten Fällen auf der Website der deutschen Unis die Partnerunis der jeweiligen Fächer/Fakultäten einsehen können. Viel Erfolg!