Hey, kann mir jemand sagen ob bei einem reinem 30 und 60 cm Zeit springen (auf einem Turnier) bunte Schabracken erlaubt sind?

8 Antworten

Welches Land? Was soll ein 30cm springen sein?

Im Deutschland sind mir die Begriffe immer noch unbekannt. Da wäre die Höhe aber nach WBO, da muss es nur ordentlich aussehen.

Am besten immer gediegene Farben nehmen und nicht arg knallige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Im Springen sind alle Schabrackenfarben erlaubt - nur zu große Werbung auf der Schabracke ist laut LPO untersagt. Wichtig ist, dass sowohl die Gamaschen den Vorschriften entsprechen als auch die sonstige Ausstattung von Pferd und Reiter. In welcher Farbe dein Pferd antritt, ist sowohl der LPO, als auch den Richtern ziemlich egal.

schau in die ausschreibung.

kleiderordnung für ross und reiter stehen entweder bei jeder einzelnen prüfung dabei oder es gibt eine gesamtvorschrift.

im zweifel frag beim veranstalter nach.

ich kenne 30-60cm springen nur von hofturnieren oder als einsteigerklasse in der schweiz. die 30cm sprünge sind in der regel einmal eine kombination von 2 cavaletti und eine von 3 cavaletti, der jeweils der 60cm sprung folgt, die andern sprünge sind alle höher als 30cm.

diese springen sind immer stilspringen.

es bietet sich also grundsätzlich an, eine weisse schabracke oder satteldecke zu verwenden. ich würde die satteldecke vorziehen.da schaut nur der rand unter dem sattel heraus. du bist in keinem fall overdressed - aber du würdest dir merkwürdig vorkommen, wenn alle ausser dir weisse satteldecken haben.

aber nochmal: frag beim veranstalter. eine allgemeingültige vorschrift gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Willst Du denn nicht endlich mal erzählen, worum es sich genau handelt? Und in welchem Land? Es gibt da durchaus enorme Unterschiede. Wenn Du gute Antworten möchtest, musst Du schon die entsprechenden Infos liefern.

Ja, mann kann jede Farbe nehmen! Hab bei springen auch meist bunte Schabracken drauf.

Woher ich das weiß:Hobby