Hey Frage zu waschmaschinenriemen springt ab?
Bei meiner Waschmaschine springt der Riemen immer ab ich habe ihn schon öfters mittig raufgegeben aber bei höheren Umdrehungen springt dieser nach kurzer Zeit wieder ab. Ich frage mich ob es reicht einen neuen Riemen zu kaufen. Wenn ich genau auf das Antriebsrad schaue eiert es während des waschens etwas, aber nicht stark. Weiß nicht ob das normal ist. Ich denke nicht dass es mit der Position vom Riemen an der antriebswelle zu tun hat, hab da schon alle stellen probiert. Verschlissen schaut der Riemen nicht aus aber er lässt sich nicht allzuschwer aufspannen, vll ist er ausgeleiert? Schon seit ein paar Wochen hat sie sich manchmal während dem waschgang um ein paar Zentimeter bewegt. Ich habe mir Anfang nichts dabei gedacht aber jetzt wo der Keilriemen runter springt denke ich könnte es damit im Zusammenhang stehen. Ich hab gegoogelt und gehört dass das wandern auch mit den Stoßdämpfern zu tun haben kann. Wenn ich die Trommel vom innen schaukle schaukelt sie etwas stärker nach. Habt ihr eine Ahnung was ich zu tun kann ich kann gerne mehrere Details schildern oder Bilder schicken ich würde mir nur so gerne den den Techniker sparen ich weiß noch nicht ob es nur am Riemen liegt oder ob ich die Stoßdämpfer tauschen soll bin im Moment nicht so flüssig
1 Antwort
Hallo
Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Der Antriebriemen muss gespannt werden, dazu am Moto eine Schraube lockern und den Motor etwas nach unten drücken. Beim Auflegen muss der Riemen nur schwer aufzuziehen sein.
Wenn die Riemenscheibe eiert dann kann der Antriebsriemen abspringen
Gruß HobbyTfz