Backofen funktioniert nicht, woran kann es liegen?

3 Antworten

Ganz Ehrlich? Das kann eine Thermosicherung sein, das kann der Nockenschalter sein, der scheint auch noch eine Zeitschaltuhr zu haben, die defekt sein kann... Ursachen sind so zahlreich, dass man das mit einem Bild nicht sagen kann. Da hilft nur messen und schauen. Dafür muss man aber Ahnung haben. Das gehört in Fachhände zur Instandsetzung oder Austausch gegen einen neuen...

Wie alle "Heizgeräte" verfügt auch ein Backofen über einen Sicherheitsthermostat oder Thermosicherung. Sitzt normalerweise am Anfang des Stromkreis Richtung Heizstab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheFuture27
Fragesteller

Thermostat ist das ja mit dem Stab richtig? Sollte dieser defekt sein, müsste doch trotzdem die Lampe oder der Lüfter funktionieren oder?

whitebuddafly  10.03.2024, 12:30
@TheFuture27

Gibt da je nach Hersteller verschiedene Varianten. Im Netz findet man vielleicht einen Stromlaufplan. Mit einem geeigneten Messgerät und Fachwissen findet man so den Fehler.

An einem Bild kann man schlecht Messungen machen. Es gibt einige Ursachen. Ein Fachmann vor Ort kann dir das nach einer Überprüfung sicher sagen.