Hey Excel-Freunde.In einer Tab mit Fahrer und Touren bräuchte ich jetzt eine Formel die mir ausgibt wie oft ein Fahrer eine Tour im Monat bereits gefahren ist?

3 Antworten

Ich würde da an eine Pivot-Tabelle denken. Darin kannst du in den Zeilen die Fahrer eintragen und in den Spalten die Touren. Aber alles von A bis Z zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen.

Das könnte so aussehen wie im Anhang, also mit einer Kreuztabelle.
Formel in D2:

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$20=D$1)*($B$2:$B$20=$C2))

Die Formel so nach rechts und nach unten kopieren.

Klappt es?

Screenshot - (Excel, Office)

DH!

aber demnächst erfinden wir nicht nur die Orte zur Frage, sondern vllt sogar die ganze Frage selbst?

zB: Hilfe, ich will was auf Touren bringen, weiß aber nicht wies geht und wer schon was gemacht hat in der letzten Zeit?

4

Oder neumodisch mit =ZÄHLENWENNS(A:A;D$1;B:B;$C2)

2
@augsburgchris

Geht natürlich auch, aber ich bleibe lieber altmodisch.
Finde ich übersichtlicher.

2
@Oubyi

ausserdem: Intern sind das doch auch Arrayformelnm nur eben ohne geschweifte Klammern? Und die hat Summenprodukt ja auch nicht...

1

"Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht."

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Excel Tabelle nach Zeit sortieren nicht nach Formel !?

Ich habe eine Excel Tabelle und möchte sie sortieren nach einer Spalte in der mit Formeln ein Zeitpunkt berechnet wurde. Leider sortiert excel das nach der Formel also zB =M89, =M90, =M300 usw... Ich möchte es aber nach den Ergebnissen sortieren.

Wie geht das? Vielen Dank !!!

...zur Frage

Excelformel - welcher Mitarbeiter hat wie viele Aufträge pro Monat/Woche bearbeitet?

Hallo Gutefragenutzer,

ich bräuchte eure HIlfe. Und zwar benötige ich eine Excelformel für Excel 2010. Ich hab drei Spalten in Excel in einer steht der Name des Mitarbeiters der dass Projekt bearbeitet hat in der nächsten in Welchem Monat er das Projekt bearbeitet hat und in der dritten Spalte in welcher Kalenderwoche er das Projekt bearbeitet hat.

Nun benötige ich eine Formel mit der ich festellen kann welcher MItarbeiter in welcher Woche / Monat wie viele Projekte bearbeitet hat?

Über eine Formel oder weitere Fragen würde ich mich freuen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Iterative Berechnung in Excel

Hallo liebe Community,

ich versuche bei Excel eine iterative Berechnung vorzunehmen. Nur weiß ich nicht wie man dies auf Excel überträgt. Ausgang ist eine Formel, die ein Ergebnis ausgibt. Die gleiche Formel soll in der Zeile darunter mit dem Wert von der darüberliegenden Zeile weiterrechnen. Dieser Rechenschritt soll dann durch "runterziehen" der Zelle beliebig oft fortgeführt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

arcsin Formel in Excel liefert Falsches Ergebnis

Hallo,

ich benötige eine Formel um den Winkel aus einem Dreieck zu berechnen. Im meinem Fall habe ich mich der arcsin-Formel bedient welche mir aber Leider ein Falsches Ergebnis ausgibt. Folgende Hürde stellt sich mir in den Weg:

sin alpha = Gegenkathete / Hypothenuse

sin alpha = 3/5

sin alpha = 0,6

Das Ergebnis laut meinem Taschenrechner wäre dem zufolge 36,86°Grad, wenn ich jetzt aber in Excel =arcsin(0,6) eingebe bekomme ich 0,6435 raus. Wo ist der Fehler versteckt?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Microsoft Office Paket günstig oder kostenlos ?

Hallo Leute kann mir jemand sagen wo ich möglichst günstig oder kostenlos eine Office Paket bekomme brauche das für die schule Würde mich über SINNVOLLE antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?