Hey Excel-Freunde.In einer Tab mit Fahrer und Touren bräuchte ich jetzt eine Formel die mir ausgibt wie oft ein Fahrer eine Tour im Monat bereits gefahren ist?
Hey Excel-Freunde. In einer Tab mit Fahrer und Touren bräuchte ich jetzt eine Formel die mir ausgibt wie oft ein Fahrer eine Tour im Monat bereits gefahren ist. Also z.b.. Fahrer 1 - Tour01 3x, Tour02 5x ..........usw. Fahrer 2 - Tour02 2x Tour01 4x...........usw. usw. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht. Für eine Antwort würde ich mich freuen. Gruss Stefan
?
3 Antworten
Ich würde da an eine Pivot-Tabelle denken. Darin kannst du in den Zeilen die Fahrer eintragen und in den Spalten die Touren. Aber alles von A bis Z zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen.
Das könnte so aussehen wie im Anhang, also mit einer Kreuztabelle.
Formel in D2:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$20=D$1)*($B$2:$B$20=$C2))
Die Formel so nach rechts und nach unten kopieren.
Klappt es?

DH!
aber demnächst erfinden wir nicht nur die Orte zur Frage, sondern vllt sogar die ganze Frage selbst?
zB: Hilfe, ich will was auf Touren bringen, weiß aber nicht wies geht und wer schon was gemacht hat in der letzten Zeit?
Geht natürlich auch, aber ich bleibe lieber altmodisch.
Finde ich übersichtlicher.
Ja, ok, hast Recht.
Aber DEN Luxus gönne ich mir halt.
ausserdem: Intern sind das doch auch Arrayformelnm nur eben ohne geschweifte Klammern? Und die hat Summenprodukt ja auch nicht...
"Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht."
Nö
Oder neumodisch mit =ZÄHLENWENNS(A:A;D$1;B:B;$C2)