Heutiges Datum auf Latein?

2 Antworten

Das heutige Datum auf Latein ist "V Kalendas Augusti MMXXIII", was dem 5. Tag vor den Kalenden des August im Jahr 2023 entspricht.

Willy1729  05.08.2023, 14:31

Der fünfte Tag vor den Kalenden des August wäre der 28. Juli.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der römische Kalender richtet sich an drei Fixpunkten:

Kalendae, arum: der 1. Tag des Monats

Nonae, arum: der 5. Tag des Monats (aber im März, Mai, Juli und Oktober der 7.)

Idus, uum: der 13. Tag des Monats (aber im März, Mai, Juli und Oktober der 15.)

Alle übrigen Tage werden in der Weise bestimmt, dass vom nächsten fest bezeichneten Zeitpunkt (s.o.) aus rückwärts gerechnet wird, wobei die Grenztage mitgezählt werden.

Heute ist der 05.08

=> Nonis Augustis Anno MMXXIII bzw. a.u.c. (ab urbe condita) MMDCCLXXVI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie