Heute brennt mir diese Frage unter dem?Nagel :?

 - (Chemie, Fahrrad, Metallbau)

5 Antworten

Indem du ein Schaltwerk fotografierst, jedenfalls nicht.

Es gibt im Grunde vier "handelsübliche" Materialien: Carbon, Titan, Aluminium und Stahl.

Allein anhand des Preises lässt sich schon eine gute Abschätzung treffen, was es nicht ist: Titan und Carbon sind teuer. Unter 1000 € für den Rahmen bzw. 2000 € für das Komplettrad ist sehr unwahrscheinlich, dass der Rahmen aus Carbon oder Titan besteht.

Ein Carbonrahmen hat außerdem keine Schweißnähte, sondern in der Regel recht fließende Übergänge zwischen den einzelnen "Rohren". Beim Blick in Rahmenöffnungen (Sitzrohr, Steuerrohr...) sieht man die Materialstruktur.

Titanrahmen werden in der Regel nicht lackiert, weil dann ja nicht der schöne Farbschimmer des Metalls zum Tragen kommt. Da wird eher mit unterschiedlichem Finish gearbeitet. Das Material schimmert auch deutlich dunkler und etwas rötlicher als Alu.

Stahlrahmen sind immer komplett lackiert, zum Rostschutz. Stahlrahmen haben oft eher dünne Rohre und wirken dadurch filigraner. Auch sind Stahlrahmen heutzutage eher was für Liebhaber und Individualisten, also auch eher teurer.

Und wenn du keinen Anlass zur Annahme hast, dass es Carbon, Titan oder Stahl ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Aluminium ;)

Mediachaos  15.10.2021, 09:33

An Stahlrahmen hält ein Magnet. Das wäre ein recht einfacher Test.

RedPanther  15.10.2021, 14:47
@Mediachaos

Ist natürlich richtig, aber hast du immer einen Magneten in der Tasche? ;)

zapfenzupfer239
Fragesteller

Sehr sehr helfend merci !!!!!

Wenn ein Magnet gar nicht hält ist es höchstwahrscheinlich aus Alu

haftet der Magnet gut ist er aus Stahl!

Haftet er nur halbwegs ist es Verbundstahl wie eine Molybdän Legierung!

zapfenzupfer239
Fragesteller

ganz vielen Dank ich habe 3 Magnete !!!

Aluminium ist leichter als Stahl und nicht magnetisch

Stahl ist relativ schwer und magnetisch und kann rosten. Zudem kann Stahl relativ gut federn / dämpfen weshalb manche Fahrräder mit Stahlrahmen keine Federgabel haben.

Also ich würde schauen, ob der Rahmen magnetisch ist.

Aber warum hast du eine Schaltung fotografiert 😅?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

zapfenzupfer239
Fragesteller

Icr. h hatte kein anderes Foto. Der Rahmen ist noch nicht bei mi

Die meisten Rahmen sind aus Aluminium, Stahl, Carbon oder Titan.

Das ist kein Fahrradrahmen, das ist Teil einer Schaltung.

Auf allen meinen Fahrradrahmen steht, aus welchem Stahl bzw Aluminium die gefertigt sind.

Aluminium kann man erkennen, weil es etwas weicher ist und einen grauen Abrieb hat.

Edit: Magnet, was ist natürlich der beste Test