Kann man einen Fahrradrahmen selber matt lackieren oder geht das nur mit Pulverbeschichtung?

5 Antworten

Im Prinzip kannst du den Rahmen selber matt lackieren.

Die notwendigen "Zutaten" bekommst du im Handel, also Grundierung, Füller, Farbspray...

Ob das eine gute Idee, mit Blick auf die Kosten und das Ergebnis ist, musst du selber entscheiden aber es hat sicherlich einen Grund, weshalb Maler und Lackierer ein Ausbildungsberuf ist.

Wahrscheinlich bist du besser beraten, wenn du den Rahmen pulverbeschichten lässt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Bin jeweils in eine Lackiererei die passende Farbe kaufen gegangen, mit etwas Glück helfen sie Dir, oder geben wenigstens ein paar Tipps. Anfangs wir es halt noch nicht so schön, aber mit der Zeit geht es immer besser...Matt ist gar nicht so einfach. Pulvern würde ich nicht.

Lacke, die wirklich halten, schlagfest und strapazierfähig sind, kriegst du nicht. Und einen Rahmen so zu lackieren, daß es wirklich gut aussieht, schaffst Du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man es selber macht sieht das Ergebnis in der Regel grausig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du natürlich selbst lackieren, aber... schaut dann zu 99,9x% der Fälle nach "Gewollt und nicht Gekonnt" aus

Drum gibts ja auch den Beruf des Lackierers mit 3jähriger Ausbildung und selbst dann können die Meisten es immer noch nicht (vernünftig)