Heuchlerei in Deutsch Einleitung?

4 Antworten

Du musst ja nicht unbedingt lügen, aber sich in seiner Ausarbeitung über die Aufgabe zu beschweren kommt einfach nicht gut, da du eben unten in der Nahrungskette stehst.

Wie hier andere vorgeschlagen haben, kannst du ja Formulierungen wählen, wie etwa die bloße Aussage, was du machen wirst, nicht was du machen möchtest. Unter Umständen ist es sogar okay, einige subtile Anspielungen in denen Text einzubauen, würde ich aber lassen, solange du dir nicht sicher bist, dass der entsprechende Kollege das unterhaltsam finden wird, insbesondere, wenn es eine Professionellere Arbeit ist.

Wenn mir jemand so kommt:

Heute würde ich gerne darüber diskutieren,

dann frage ich sofort: "Und was hindert dich daran?", nach "würde" kommt ein "wenn nicht"

Also: Heute möchte ich darüber diskutieren,

und schon ist das "gerne" weg.

Und du möchtest es wirklich, weil du sonst eine schlechte Note bekommst. Wenn das nicht der Fall ist, dann setze trotzig "soll" ein!

Heute werde ich darüber diskutieren,.....

Das ist dann zutreffender.

sich immer dezent positiv ins Bild setzen "heute würde ich gern" oder neutral "im Folgenden erörtere ich" aber mit klarem Bekenntnis zur Leistungserbringung. Sonst schießt man sich ja selbst ins Bein^^