Herzprobleme - soll ich ins Krankenhaus?

Wie alt bist du denn? Raucher/Nichtraucher? Hatte jemand in der Familie schon etwas mit dem Herzen wie zB einen Infarkt?

Ich bin 22. Bin Nicht-mehr Raucher, hatte ich aber früher. Gab mal einen Herzinfarkt in der Familie, aber dass war es dann auch. Sonstige Herzprobleme hatte keiner.

5 Antworten

Im Moment würde ich auf gar keinen Fall ins Krankenhaus gehen gehen. Die Gefahr, dass du dir dort etwas holst ist im Moment einfach viel zu groß. Da du kein Notfall bist, würdest du dort sicher nicht weiter abgeklärt, sondern schnell wieder nach Hause geschickt werden, weil im Moment alle mit den Corona Patienten überlastet sind.

Du hast aber recht, dass deine Beschwerden abgeklärt gehören: Atemnot und Schmerzen in der Brust beim Gehen sind nicht normal; egal ob zusätzlich psychische Belastungen vorliegen oder nicht

Meines Erachtens besteht allerdings sicherlich keine akute Gefährdung, für eine koronare Herzerkrankung bist du einfach viel zu jung.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Auch ein Ruhepuls von über 100 klingt im ersten Moment dramatisch, ist aber auch gerade in deinem Alter durch zB. Angstzustände erklärbar.

Keine Frage, es gehört abgeklärt. Aber es genügt, wenn du den Termin in einer Woche wahrnimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast bestimmt einen Hausarzt und wenn nicht dann finde Einen. Herzprobleme sollte man sehr ernst nehmen. Es sei denn, du willst nicht mehr weiter leben....

Das mit dem Krankenhaus würde ich mir noch überlegen....

Ich habe einen Hausarzt und war schon dort. Bei diesem habe ich auch bald die Termine. Seine Vermutung, dass wäre alles nur psychisch. Keine Ahnung wie Atemnot und Schmerzen beim gehen psychisch sein soll.

@Fgtzui

Ok. Dann sage ihm das beim nächsten Termin. Atemnot und Schmerzen hat nicht immer mit psychisch zu tun, zumindest nicht direkt. Kannst du eine zweite Meinung von einem anderen (Haus-)-Arzt holen? Das wäre vielleicht der nächste Schritt wenn dein Hausarzt nicht mehr weiter helfen kann....

Die Frage ist, ob du im KH derzeit überhaupt behandelt bzw. aufgenommen werden würdest, wenn du kein Notfall bist. Ruf doch bei deinem Hausarzt an, schildere deine Beschwerden und kläre mit ihm ab, was du tun sollst.

Danke für die Antwort. Genau das habe ich schon gemacht. Bei meinem Hausarzt habe ich demnächst die Termine. Ich war auch schon bei ihm, aber er meint es wäre wohl psychisch. Kann ich auch zu einem gewissen Grad nachvollziehen warum er so denkt. Nur Atemnot und Brustschmerzen beim normalen Schritttempo ist doch nicht psychisch

Warte auf deinen Termin. Grundsätzliche Beschwerden hast du schon lange, und dein "seit kurzem" ist lang genug her, das du Termine für die diagnostik ausmachen konntest. Da kommt es auf die par Tage nich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Moin,

ich verstehe deine Unsicherheit! Ruf am besten mal beim Hausarzt oder Krankenhaus an für eine Ferndiagnose, was sie dazu meinen was das beste ist. Viel mehr wirst du nicht wirklich machen können :/

MFG Colin