Herzmuskelentzündung?

6 Antworten

Um eine Myocarditis zu diagnostizieren, müßte zunächst ein EKG geschrieben werden und ein Echo, zusätzlich sollten einige Laborparameter kontrolliert werden. Bei Auffälligkeiten ergibt sich ein Verdacht. Eine endgültige Diagnose kann man nur durch eine Biopsie des Myocards diagnostizieren. Diese Untersuchung ist invasiv und wird daher selten durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht unbedingt. Es ist relativ normal, dass man kurz nach einer Coronainfektion eine Zeit lang nicht mehr so viel Leistung bringen kann, wie davor. Ich würde es aber zur Sicherheit Mal von einem Arzt abchecken lassen.

sonnenblume1913  14.09.2022, 17:28

was sind denn anzeichen für eine herzmuskelentzündung? weil ich gestern für 10 minuten oder so extreme (beidseitige) brustschmerzen hatte. aber ich habe auch gerade meine tage. ich frage nur, weil ich freitag genesen wurde & ich mir deswegen gedanken mache, was nach corona passieren kann & wie das mit sport funktioniert. & ich habe mich gefragt, wer denn risikopatient für eine herzmuskelentzündung ist?

Ob du eine Herzmuskelentzündung hast oder nicht, das lässt sich von hier aus nicht bestimmen, wie denn auch? Das kann nur der Arzt herausfinden.

Starke Müdigkeit nach einer Covid-Infektion ist nicht ungewöhnlich, und das Herz kann beteiligt sein. Geh zum Arzt und lass das klären.

Geh am besten zu einem Arzt und lass es abklären. Kann auch ein Lungenproblem sein, dass deine Lunge nichtmehr genug Sauerstoff durchsetzt. Sinnvoll beantworten kann dir die Frage nur ein Arzt