Herrscht in einer Bäckerei ein rauer (Umgangs-) Ton?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, es ist wirklich sehr rau! Das ist nicht gerade schön. :-( 75%
Nein, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. ;-) 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nicht rau. Sondern direkt, effizient, abgestimmt.

es kann keine lange Konversation a la "wärest du bitte mal so nett und würdest mir eine Prise Salz reichen, falls es keine Umstände macht. denn ich hab grad meine Hände voll Teigmasse ..."

Prüfe, ob es in den Pausen oder nach Feierabend auch so ist.

Ich persönlich finde es immer noch als ein sehr wichtiges, tolles Handwerk. Maschinen können vieles übernehmen, Backmischungen auch. Umso wichtiger ist es, dass Qualität überlebt. Den es ist ein Teil unserer Kultur. Das merkt man erst, wenn man zB ein Jahr zum Studium in UK oder IRE war.

Ich finde auch ein Brot von einem Bäcker gemacht schmeckt besser als eine Backmischung oder ähliches.

@DERstobbel

Tja, leider sterben kleine Bäckereien aus, sowie meine, die auf dem Land (Todesfelde; S-H) liegt ;-)

Die Bäcker untereinander gehen nicht gerade sorgsam miteinander um. Da herrscht teilweise schon ein recht rauer Ton. Das ist aber völlig normal. Vor allem gibt es eben Bäcker, die wesentlich mehr können, als andere.

weis nicht ob du dir das vorstellen kannst aber das ist überall verschieden :0

Nein, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. ;-)

Handwerk ist meist etwas grober im Umgang.

Da muss was vorwärts gehen, die Leben von ihrer Leistung.

Da hilft es nichts, mit piepsiger Stimme rumzusäuseln.

ja stimmt. :-D Das weiß ich auch so, aber die Bäckerei in der ich mein Praktikum absolvierte vor gut 7 Jahren, die lief schon sehr gut, habe ich oben auch beschrieben. Trotzdem herrscht eine Stimmung wie auf dem Schlachtfeld. ;-D

Handwerk ist doch immer etwas rauer, gerade aufm Dorf dann wahrscheinlich eh nochmal bisschen mehr. Und klar, da geht es halt um Leistung, die verdienen ja damit Geld, da ist es ja logisch dass die aufpassen dass alles optimal läuft.