Herkunftland des Schlagzeuges?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgeblich für die Entstehung des Schlagzeugs ist die Erfindung des ersten Bass-Drum-Pedals im Jahre 1887 durch J. R. Olney. Darauf folgt im Jahre 1899 die Herstellung des ersten Serienprodukts durch William F. Ludwig und auf kulturellem Gebiet die 'No-Drumming-Laws' in den USA. Diese verboten es den Sklaven, ihre traditionellen Handtrommeln zu spielen und führte dazu, dass die afrikanische stark rhythmische Musikkultur mit europäischen und orientalischen Schlaginstrumenten gepflegt wurde. Das erste komplette Schlagzeug kam 1918 durch die Ludwig Drum Corporation in den Handel."

(Quelle: Internet)

Also Amerika.

Und hier noch etwas Lustiges aus einer bekannten Enzyklopädie:

http://www.stupidedia.org/stupi/Schlagzeug_%28Musikinstrument%29

Ich denke, das Schlagzeug hat sich in vielen Kulturen parallel entwickelt ... Trommeln gab es bei den Indianern, im alten China/Japan genauso wie im alten Afrika und Nordeuropa. Ich denke ein eindeutig zu bestimmendes Herkunftsland gibt es gar nicht.

Nichtraucherin2
Fragesteller

Okay danke Vielmals :)