Herkunft hilfe?

3 Antworten

An diesem Beispiel siehst du, dass die Nationalität völlig egal ist. Ein Mensch ändert sich doch nicht, nur weil sein Geburtsort einem anderen Land zugeordnet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ACBRE  25.04.2022, 12:22

Ist das eine Antwort auf die Frage?

Nein hast du nicht, da man keine polnischen Wurzeln hat nur weil man in Polen geboren wurde. Dein Opa ist immer noch Deutsch genauso wie deine Uroma wahrscheinlich auch deutsch war.

Es gibt zwei Arten, die Nationalität für den Pass zu bestimmen:

  1. Das Abstammungsrecht (das haben wir in Deutschland) Du hast automatisch die Nationalität, die Deine Eltern haben. Haben die zwei verschiedene Nationalitäten, musst Du Dich in der Regel mit 23 (?) für eine entscheiden. Danach ist Dein Großvater Deutscher.
  2. Das Territorialrecht ( gilt in den USA) Du bekommst die Nationalität des Landes, in dem Du geboren worden bist. Wenn dieses Recht hier gelten würde, wäre Dein Großvater Pole.

Diese beiden Rechte gelten nur zur Bestimmung der Nationalität. Also ist ein Deutscher Pass in den USA auch gültig, wenn Du in Australien geboren wurdest, ein US-amerikanischer Pass auch in Deutschland gültig, wenn Deine beiden Eltern z.B. französische Pässe haben.