Herd anschließen hilfe?

4 Antworten

Hallo, es ist eigendlich ganz einfach die Blaue und grüngelbe ist ja klar und die Braune, Schwarze und Graue sind ja die Leiter L1, L2 und L3 und die werden wie auf dem ganz rechten Bild zu sehen angeschloßen.

Am besten mißt du die Leiter mit einem z.B. Duspol oder Messgerät nach.

L1 - 3 gegen Blau 230 V und L1-3 gegeneinander 400 V AC.

Aufpassen es ist schon eine gefährliche Sache und wärst nicht der erste der umfällt und nicht mehr allein Aufsteht sondern liegend mit den Füßen voraus aus dem Haus getragen wird.

Schwarz/Braun/Grau ist alles egal. Das sind jeweils eine Phase. Das spielt also keine Rolle wo man es an Schwarz/Braun/Grau anschließt.

Wichtig ist, dass Grüngelb und Blau korrekt sind und der Herd für 5-Polig ausgelegt ist oder geschaltet wurde.

  1. NUR das rechte Anschlussbild ist hier zutreffend
  2. ohne elektrische Kenntnisse UND Ausbildung solltest du nicht einfach an elektrischen Installationen rumbasteln
  3. Die Hausinstallation stammt aus einer Zeit, in der 5-adrige Leitungen noch mit 2 schwarzen Kabeln statt einem schwarzem und einem grauen realisiert wurden
  4. Ohne Aderendhülse solltest du niemals Litzenleiter an solche Klemmen anschließen
  5. Starre Leitungen sind nur für feste Verlegung - kaufe dir ein Herdanschlusskabel
  6. Zugentlastungen sind kein Zierrat, sondern im Gebrauch zwingend
  7. Wenn du die Punkte 1-6 nicht erfüllen und umsetzen kannst, hole dir zwingend einen Elektriker.

Irgendwie nehmen viele Laien elektrische Installationen auf die leichte Schulter. Abgesehen davon, dass irgendwann ein Nachruf auf deine Person oder den Benutzer des Herdes in der Zeitung stehen könnte, kannst du auch für eine lokale Überhitzung mit entsprechender Brandgefahr "sorgen".

Wenn du Fehler machst, zahlt zudem keine Versicherung im Schadensfall.

Bei Installationen hat der Basteltrieb ein Ende.

Alles Gute!

grumpily8486  03.07.2023, 22:34

Das ist ein Herabschlosskabel. Flexibel mit Hülsen ohne Kragen. Dem Rest stimme ich zu.

Doktorelektrik  03.07.2023, 22:42
@grumpily8486

Na, er hätte mal besser die Kabelmantelbeschriftung fotografiert.....

Wenn du das sehen kannst, Respekt! ich erkenne den Typus oder die Hülsen nicht.

Alleine die Tatsache, dass Du hier nachfragst, lässt mich Dir nur einen Rat geben: Finger weg!!! Du hast an so etwas nicht herumzubasteln, hole Dir einen Fachmann!

Jede andere Antwort halte ich für unverantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung