Henri Charriere: Papilion - ist die Geschichte von ihm wahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es beruht auf seiner eigenen Biographie. Wie will man da Wahrheit und Fiktion unterscheiden können, zumal es nicht viele Zeitzeugenberichte geben dürfte die das bestätigen können?

Es ist eine Autobiographie. Ob er alles selbst so erlebt, oder auch einiges einfach nur gehört hat? Ich weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall ein toller Roman. Die Filme werden dem Buch bei weitem nicht gerecht, weil große Teile fehlen.

Bernhard554
Fragesteller

ich habe den 2. Teil des Buches auch gelesen:"Bagno"