henna mit essig anrühren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich färbe selbst nur mit henna meine schwester ist fast ausgelernte frisöse und hier das was ich weiß

Ich würde dir von dem öl abraten da da die farbe kaum ein ergebniss zeigt Hagebuttentee ist egal bleibt wie wenn du nur wasser benutzt aber rotwein wäre wirklich zu emphelen und übrigens man riecht ihn nach dem awaschen kaum und wenn doch wrid man den geruch schnell (ca.2 Haarwäschen) wieder los Aslo bei braun oder schwarz ist schwarztee nützlich

alles aus eigener erfahrung und keine fakeantwort

Wenn du Öl mit in die Paste rührst, pflegt das die Haare zusätzlich und läßt sich besser auftragen, krümmelt nicht so. Auf die Wirkung hat das keinen Einfluss.

Zu Essig kann ich dir leider nichts sagen, zu Rotwein auch nicht, außer, dass der Alkoholgeruch verfliegt wenn die Haare trocken sind. Das kenne ich von der Bierspülung, die bewirkt, dass die Haare glänzen und nicht so fliegen.

Die Farbe, die sich ergibt, richtet sich nach der Grundfarbe deiner Haare: je dunkler, desto bräunlicher wird das Rot, je heller, desto mehr orange werden sie.

Wenn Du das Henna mit Rotwein ansetzt, werden Deine Haare nicht nach Alkohol riechen, weil er a) verfliegt... und b) Du Dir nach dem Einwirken die Haare wäscht; ca. 2 Stunden einwirken lassen; nach 3 Wochen nochmal das Ganze, dann hast Du eine richtig gute Grundlage.

Sterniiii
Fragesteller

ok, danke - hatte befürchtet, dass der geruch länger hängen bleibt im haar. und das fände ich eher suboptimal :D hält das henna denn dann auch länger/besser? verwende henna jetzt seit ca. einem halben jahr, aber es wäscht sich immer noch sehr schnell aus!

Die erste Gegenfrage: Welche Art Henna benutzt du?

Die zweite: Welche Haarfarbe hast du?

Und die dritte: Deine Haarstruktur? Glatt, kraus, weich, glänzend, strohig ...

Und direkt zu deinen Fragen: Öl halte ich für absolut abwegig. Öl dringt mit einiger Wahrscheinlichkeit sehr viel leichter in "Ritzen", und Henna braucht unebene Strukturen, um, gewissermaßen, Halt zu finden. Henna verändert nichts im Haar, wie es moderne Färbungen tun, Henna legt sich auf das Haar. Es ist wie ein Farbauftrag. Öl dürfte eher nachteilig wirken.

Essig: Na ja, könnte klappen, aber wenn du jetzt noch schönes, geschmeidiges Haar hast, dann dürftest du mit Essig schnell schon deshalb eine tolle Farbe hinkriegen, weil dein Haar plötzlich strohig ist. Das ist eine ungefähr sechsprozentige Säure, die will man eigentlich nicht auf dem Haar oder der empfindlichen Kopfhaut haben, schon gar nicht stundenlang.

Noch etwas zu den Henna-Sorten: Ich kaufe nur noch bei türkischen Geschäften, da habe ich bisher die besten Erfahrungen. Bisher hatte ich immer eine Sorte, die schnell getrocknet ist und bröselig wurde und relativ sanft gefärbt hat. Die Farbe hat sich aber nur sehr schleichend verändert - man hat es kaum gesehen. Jetzt habe ich ein Produkt, das viel länger feucht auf dem Haar haftet, zunächst viel stärker färbt, aber auch stärker nachlässt. Und das sind angeblich beides reine Naturprodukte ohne Zusätze jedwelcher Art gewesen. Du siehst, die Wirkpalette ist breit.

Sterniiii
Fragesteller

dank für die ausführliche antwort :)

zum henna, das ich benutze... ich hab jetzt glaub ich alles durch... von sante, von müller, vom türken... mit oder ohne picramate (in letzter zeit nur noch mit, wobei ich das auch nicht ideal finde... weil ich nehm ja eigentlich henna, um natürlich zu bleiben)

meine haarfarbe ist braun. ich weiß, dass es auf die ausgangshaarfarbe ankommt, aber die ist nicht sooo dunkel und irgendwie relativ fad (d.h. iwie nicht so wirklich satt). mir ist schon klar, dass ich mit henna nicht aufhellen kann, aber ein dunkelrot wäre eben ziemlich toll.

meine haarstruktur: locken. und recht trocken. hatte deshalb auch etwas bedenken, was den essig angeht, aber hätte gehofft, dass ein schuss nichts ausmacht.

danke auf jeden fall für die antwort!

penthesileia  26.02.2011, 23:58
@Sterniiii

Lass den Essig unbedingt weg, wenn das Haar eh trocken ist. Davon abgesehen, du beschreibst dein Haar, wie ich meines beschreiben würde. Ich bekomme mit reinem Naturhenna ein nettes, sattes Mahagoni hin. Und ich freue mich über jedes graue Haar - die sorgen mit Henna für hübsch schräge, leuchtend rote Reflexe. Aber letztlich, satt dunkelrot wirst du wahrscheinlich nicht hinkriegen. Eine Freundin von mir hatte einen viel roteren Ton bei gleicher Ausgangsfarbe, aber spröderem Haar als ich es habe, mit deutlich regelmäßigerer Anwendung - ich alle drei Monate, sie alle drei Wochen - vielleicht erreichst du so mehr, das Zeug kann sich anlagern. Viel Glück.