Hemden hochgeschlossen?

Walter159  30.01.2022, 14:49

Bist Du ein Mann oder eine Frau?

Schwarm91
Fragesteller

Mann

9 Antworten

Wenn du dich so wohl fühlst und vor allem Spaß dabei hast, solltest du dich von anderen Blicken nicht beeinflussen lassen. Die anderen Leute können sich ja anders kleiden wenn sie wollen. ;-)

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

ok dann kann ich Dir eine Antwort geben. Als Mann sollte man das Hemd nicht bis zum letzten Knopf schliessen, wenn man keine Krawatte trägt, das sieht nur bei Stehkragenhemden gut aus. Man lässt einen bis zwei Knöpfe offen. Sommerhemden in der Hitze, z.B. Leichte Leinenhemden mit Kurzarm trage ich persönlich immer offen bis auf einen Knopf, drei Knöpfe für etwas weniger Mutige wäre wohl auch angebracht.

p.s. Bitte wechsle doch Dein Avatar auf wenigstens männlich.

Schwarm91
Fragesteller

Ok danke dir.

Es ist natürlich immer auch Ausdruck des persönlichen Stils, wie man seine Hemden trägt. Im Sinne eines 'Casual Style' bleibt der obere Hemdknopf in der Regel geöffnet, wenn man keine Krawatte trägt. Dies gilt insbesondere für schlichte, unifarbige Basic-Hemden. Trägst du allerdings gemusterte Hemden (z.B. im Floraldesign oder mit anderen kleinen Motiven) oder aus einem anderen Material als Baumwolle, dann kannst du den Hemdkragen durchaus geschlossen tragen, da das Hemd dann aufgrund des ausgefallenen Stils als Hingucker fungiert - und eine Krawatte als Kombinationsmöglichkeit ohnehin ausgeschlossen ist. Entscheidend ist jedoch, dass du dich mit geschlossenem Kragen wohl fühlst und nicht meinst, dich anderen gegenüber rechtfertigen zu müssen.

Hallo, Schwarm91.

Das Hemd ganz geschlossen trägt man, wenn man gleichzeitig eine Krawatte trägt.

Ansonsten ist es Usus, dass man mindestens den obersten Knopf, wenn nicht sogar zwei Knöpfe, offen lässt.

Aber letzten Endes ist das deine Sache, wie du dich am wohlsten fühlst.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  30.01.2022, 15:56

Hi, Schwarm91. Zuerst mal lieben Dank für deine Bewertung. Und nun lies bitte mal mein Profil: ich kann zurzeit wirklich keine Freundschaft annehmen, dazu fehlt es mir an der Zeit Punkt wir lesen uns trotzdem mit Sicherheit wieder. Liebe Grüße, Renate.

Renate2804  01.02.2022, 00:17

Hi, Michael941. Vielen Dank für deine Bewertung.

Es ist halt nicht so üblich, das Hemd bis oben hin zuzuknöpfen. Ich mache das Hemd manchmal auch bis oben hin zu. Irgendwie gefällt mir das besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung