Hellhörige Wände trotz ausreichender Wandstärken?

Danke für den Hinweis, das Bild ist wohl abhanden gekommen beim posten. Hier noch einmal:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist die gemeinsame Brandmauer, die fest mit beiden Häusern verbunden ist. Damals war es Stand der Technik, ist bei Neubauten nicht mehr gestattet. Beim Altbestand kann man wenig machen, weil man dann quasi beide Häuser halb abreißen und erneuern müßte. Im Haus meiner Schwester (Reihenmittelhaus) kann man laute Gespräche und laute Musik hören. Auch dort gibt es gemeinsame Brandmauern. Man müßte schon 15cm vom Wohnzimmer (an beiden Seiten) opfern, um verbesserte Ruhe zu bekommen.

Der Apfel ist sauer: Nur mit einer Vorsatzschale bekommst Du eine verbesserte Entkopplung der Wand von deiner Raumakustik. Ob eine Trockenbauwand reicht, weiß ich nicht. Ich befütchte, daß es eine gemauerte Wand sein muß, weil die ein ausreichendes Flächengewicht hat. Im Zwischenraum kann man mit Steinwollplatten dämmen, was zusätzliche Reduktion der Schallübertragung bringt und Wärmeverlusten vorbeugt.

Jerrynicki
Fragesteller

Was genau meinst du mit "gemeinsame Brandmauer"? Es handelt sich hier nicht um 2 nebeneinander gelegene Häuser, sondern um eine Wohnung in der Mitte eines 3-Spänner-Mehrfamilienhauses. Dennoch vielen lieben Dank für das Fachwissen!

Glaskocher  26.02.2024, 06:46
@Jerrynicki

OK, also einme ähnliche Situation wie in vielen Häusern. Das kenne ich auch. Je nach Tätigkeit der Nachbarn (Seitzern, oben/unten) kann man fast mitschreiben (beim Streit).

Da kann man, ohne Raumeinbußen, nur die Nachbarn um Rücksicht bitten und eine gewisse Toleranz entwickeln.

Jerrynicki
Fragesteller
@Glaskocher

Mich verwirrt eben nur, dass auf einer Seite rein gar nichts zu hören ist, und auf der anderen absolut alles, obwohl der Aufbau der Wände genau der gleiche ist.

Und davon, dass der Nachbar auf der anderen Seite leiser ist, geh ich nicht aus. Er wird ja in seinem Wohnzimmer wohl mal reden oder staubsagen...

Glaskocher  26.02.2024, 21:26
@Jerrynicki

Eventuell hat er an der fragliochen Wand einen großen Wandschrank stehen. Der dämpft eine Menge.

Dann bringe doch Teppich an der Wand an.

Glaskocher  25.02.2024, 18:53

Der Teppich auf Nachbars Seite würde mehr bringen, als der auf der Eigenen. Schwer zu machen...