Helix nicht mit der Nadel gestochen?

8 Antworten

Ein Juwelier darf gar kein Helix schießen, da er einen Ohrlochpistole hat und ein Helix ist ein Ohrknorpelpiercing. Durch das schießen wird der Knorpel zertrümmert, beim stechen wird er verdrängt und beim punchen ausgestanzt. Drehen solltest du natürlich nicht, da hier der Stichkanal immer aufs neue aufreißen tut. Pflegen solltest du natürlich ein frisches Piercing hier mit steriler Kochsalzlösung da Octenisept und Prontolind nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet sind. Ich würde mir auf jeden Fall von einem Piercer ein Titanlabret einsetzen lassen. Ist der Schießstecker lang genug, wenn hier was anschwillt kann es sein, dass dieser viel zu kurz ist und 4 Wochen braucht ein Ohrknorpelpiercing nicht, es braucht beim stechen ca. 6-12 Monate, beim punchen 2-3 Monate und beim Schießen 24 Monate - bis nie bis es richtig verheilt ist. Du solltest es so gut wie möglich in Ruhe lassen, nicht drehen, desinfizieren und einen geeigneten Schmuck einsetzen lassen.

Würdest du irgendeine andere Wunde aufkratzen, damit sie verheilen kann? Ich denke nicht. Wieso sollte man das dann beim piercing wollen. Und keine Sorge, der schmuck kann nicht fest wachsen, das ist ein alter Mythos.

Und ja, tatsächlich wäre es von Vorteil, dir ein geeignetes piercing desinfektionsmittel zu holen.

Ich würde an deiner Stelle aber auch doppelt sichergehen, und mir den Schmuck bei einem Piercer zu nem Titan barbell wechseln lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

Auf keinen Fall drehen! Und ja bitte unbedingt desinfizieren. Klar ist schießen mega schlecht für die Wundheilung. Nach 4 Wochen wechseln geht noch nicht viel zu früh. Bitte geh zu einem Piercing Studio und hol Dir richtige Hilfe. Deine Freundin hat absolut keine Ahnung und wenn Du ihren Rat befolgst dann entzündet sich dein Piercing auf jeden Fall.

Bitte gehe morgen in ein professionelles Piercingstudio..... Nie wieder Pistole, dass ist fachlich und hygienisch ein absolutes No-Go.

netflixkm
Fragesteller

Was soll ich da am besten dann sagen? Glaube ist ja jetzt zu spät und wurde ja schon gestochen…

GreyAndBlack  03.04.2024, 00:50
@netflixkm

Einfach so, wie es ist. Er soll sich das mal anschauen und kann dir je nachdem Sachen empfehlen, dass es bestmöglichst abheilt und dir auch sagen, was du am besten machst. Das Helix heilt leider generell nicht so gut, deswegen würde ich mich frühzeitig da melden, damit du einen Ansprechpartner hast.

gertrudeZ  03.04.2024, 10:00

Wer hier im Forum ein aktiver Leser ist, müsste nun eigentlich wissen, dass der "Schuss aus der Pistole" Murks ist.

Guten Morgen,

ganz ehrlich? Nun ist es doch drin und wenn du noch mal ein Piercing möchtest dann geh einfach zukünftig zum Piercer. Denn das stechen mit der Nadel ist natürlich besser da sie spitz ist :-)

Ich empfehle dir folgendes: zu aller erst, bitte ganz ruhig bleiben und nicht googlen was hätte, wenn und und und.

Du gehst los und kaufst dir KEINE Desinfektion sondern ein PFLEGEMITTEL da es sich um ein Knorpelpiercing handelt bitte was mit Kochsalz zB Cleanyskin oder Meerwassernasenspray ohne Zusätze. Dazu Q-Tipps. Du nimmst 2 in die Hand und sprühst auf diese das Pflegemittel und vorne und hinten an den Schmuck. Dann wartest du ein paar Sekunden und tupfst vorsichtig am Schmuck / der Einstichstelle entlang. Dabei kannst du Krusten (Wundsekret, Blut) sanft abtragen. Es ist korrekt das Piercings nicht mehr gedreht werden, nach ein paar Tage kannst du es nach dem Auftragen des Pflegemittels leicht vor und zurück bewegen damit die Pflege auch in den Stichkanal gelangt :-) Versuche deine Haare vom Piercing fern zu halten und natürlich nicht direkt Haarspray und andere Kosmetik. Versuch nicht auf dem Ohr zu schlafen oder besorg dir ein Nackenhörnchen (damit das Piercing nicht aufliegt und der Stichkanal gerade bleibt). Geh bitte 4 Wochen nicht in die Sauna, Solarium, Schwimmbad. Den Schmuckwechsel würde ich frühestens nach 16 Wochen in Betracht ziehen. Wenn du während dem Heilungsprozess Probleme bekommst zögere nicht einen Piercer aufzusuchen :-)

Alles Gute und keine Panik - das haben wir Früher wirklich fast alle so gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung