Helix kürzen lassen - ist das nötig?

3 Antworten

Die Abheilzeit bei einem gestochenen Helix beträgt ca. 6 Monate. Nach gerade mal ein paar Wochen sollte der Schmuck natürlich noch nicht entfernt werden - weder von dir, noch vom Piercer! Ich frage mich immer wieder, weshalb es "Piercer" gibt, die ihr Handwerk anscheinend erfolgreich ausführen, obwohl sie davon nicht wirklich viel Ahnung haben.

Kürzen kann man nur Plastikstäbe. Ich hoffe nicht, dass du Plastik als Ersteinsatz trägst? Wenn ja, war der Piercer nicht sehr kompetent. Erstschmuck sollte immer Titan sein! Ein Helix braucht 3-6 Monate bis es vollständig abgeheilt ist und erst nach dieser Zeit kannst du den Schmuck wechseln, weil du sonst den Stichkanal immer wieder aufreißt (das Piercing ist noch auf keinen Fall abgeheilt). Und auch wenn du Plastik tragen solltest, würde ich es nicht kürzen.

Auch wenn es nicht mehr weh tut und keine Probleme macht ist ein helix nach 2 Monaten noch nicht komplett abgeheilt und ein schmuckwechsel sollte deshalb auf jedenfall von deinem Piercer durchgeführt werden. Einfach einen stecker kaufen und selber reinmachen kann nach hinten losgehen( der Kanal kann gereizt werden, der stecker könnte nicht richtig passen) beim Piercer bekommst du dann auch das richtige Material eingesetzt