Helfen Schul und Studium Praktikas später bei der Bewerbung?

2 Antworten

Schüler-Praktika sind zur Orientierung, damit Schüler mal den Berufsalltag kennenlernen. Für Arbeitgeber spielt das keine wichtige Rolle, denn so ein 2-wöchiges Schüler-Praktikum bringt den Schülern nicht all zu viel.

Praktika währen das Studiums sind was ganz anderes.
Sie dauern viel länger und vermitteln praktische Erfahrungen und tiefe Einblicke in den Beruf.

Praktika während des Studiums sind auf jeden Fall wichtig und hilfreich für Bewerbungen nach dem Studium.
Die meisten Unternehmen erwarten von Uni-Absolventen Praktikums-Erfahrungen und schreiben das auch in den Stellen-Auschreibungen. Das gilt auch, wenn im Studiengang kein Praktikum vorgeschrieben ist.

Bewerbungen von Uni-Absolventen ohne Praktikums-Erfahrungen werden in vielen Unternehmen ganz nach unten oder gleich raus sortiert.

Praktika helfen Dir bei der Berufsorientierung und im allgemeinen Kennenlernen eines Arbeitsalltags. Ein Praktikum bspw. als Tierpfleger, wird Dir nicht bei einer Bewerbung als Anlagenmechaniker helfen. Nützlich für eine Bewerbung sind Praktika die du bereits im gleichen oder einem vergleichbaren Berufsbild gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung