Heizungsrohr hat einen Leck, darf ich dann die Waschmaschine trotzdem benutzen?

5 Antworten

Deine Waschmaschine wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Heizungsrohr angeschlossen sein.

Sie ist wenn überhaupt an der Warmwasserleitung angeschlossen, also mit dem Leitungsnetz aus dem auch das Warmwasser für Dusche etc. kommen kann. In dem Fall sollte das gehen. Die Waschmaschine bekommt dann zwar nur kaltes Wasser (weil die Heizungsanlage ja ausgeschaltet ist), aber das kann sie sich ja selber aufheizen.

Häufig ist die Waschmaschine aber einfach nur mit der Kaltwasserleitung verbunden und hat rein garnichts mit der Heizungsanlage zu tun. Dann kannst du die Waschmaschine auch ganz normal benutzen.

Wenn es ein Heizungsrohr ist sollte das kein Problem sein.

Wenn das aber ein Warmwasserrohr ist musst du sehen ob das warme Wasser separat abgesperrt werden kann. Wenn ja kannst du die Maschine laufen lassen.

Heizung und Wasserleitungen sind getrennt.

deine Wama kannst anstellen

Heizung aus, damit dürfte das Warmwasser auch nicht vorhanden sein

Hallo  Nadja845

Eine Waschmaschine ist normalerweise immer am Kaltwasser angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Waschmaschine hat nichts mit der Heizung zu tun. Das ist ein anderer Kreislauf. Also du darfst das Ding andrehen.