Heizungsrohr - wie wurde isoliert?

Norina1603  24.06.2025, 13:18

Ist das schwarze das blanke Heizungsrohr oder noch eine Schale drum herum?

ogalome 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 13:22

Ich nehme mal an, das ist das Heizungsrohr

4 Antworten

Zunächst war das blanke Rohr. Darum legte man Glaswolle und befestigte sie mit Bindedraht. Um die Glaswolle legte man Wellpappe und befestigte sie mit Bindedraht.

Zum Schluss wurden nasse Gipsbinden drumrum gewickelt.

ogalome 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:34

Wie sieht du das Thema hier bzgl ob es Glaswolle oder doch was anderes ist?

Und würdest du es ausbessern oder einfach so "offen" lassen?

heilaw  24.06.2025, 14:43
@ogalome

Wenn du da nicht dran rum fummelst ist alles ok. Man muss wissen das ist Glaswolle und kein Asbest. Beim verarbeiten von Glaswolle sollte man eine Maske tragen, aber bei Glaswolle im Ruhezustand. ist das nicht notwendig.

Übersicht mit KI

Nein, Glaswolle ist nicht genauso gefährlich wie Asbest. Obwohl beide Materialien Fasern enthalten und bei unsachgemäßer Handhabung gesundheitsschädlich sein können, sind die Gefahren unterschiedlich. Asbest ist krebserregend und kann zu schweren Lungenerkrankungen führen, während Glaswolle, insbesondere neuere Produkte, als weniger gefährlich eingestuft wird, obwohl auch hier Reizungen von Haut und Atemwegen auftreten können. 

Ich würde auf jeden Fall Maske tragen wenn du da dran etwas machst, kann durchaus sein, dass da Asbest drinnen ist.

Wenn du nichts daran machst, ist es nicht gefährlich, da brauchst also keine Angst zu haben.

ogalome 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 13:17

Danke für die Antwort. Tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher ob es besser offen bleiben sollte, da der Raum immer belüftet wird und ein Durchzug herrscht. Und wenn es zu ist, können die Glasswollfasern sich auch nicht mehr verteilen, was sie aktuell vielleicht könnten?!

Hallo ogalome,

ja so wurden früher hauptsächlich Warmwasser/Heizungsrohre isoliert, wenn es Dich stört, dass das offen ist, würde ich die Rohre mit Wellpappe umwickeln, evtl. etwas in die Glaswolle reinstecken und die Öffnung mit Gips verschließen!

Nun früher wurde Glaswolle als Dämmstoff verwendet. Maske und Schutzanzug mit Handschuhen tragen. Sonst ist für die Lunge sehr schlecht und am Körper pikst und juckt es. Keines Fall ist das Asbest, das wurde nur für sehr große Hitze verwendet, jeder der solche Fasern sieht, glaubt es ist Asbest, Eternit ist aus Asbest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

vogerlsalat  24.06.2025, 13:18

Nicht nur, die alten Nachtspeicheröfen wurden auch mit Asbestmaterial gedämmt.

JesJu  24.06.2025, 13:20
@vogerlsalat

Hallo hier ging es um Heizungsrohre und nicht um Nachtspeicheröfen, Toaster, Heizöfchen, usw.

ogalome 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 13:50
@vogerlsalat

@JesJu: kannst du dazu mehr sagen, da du dir so sicher warst? Vielleicht bzgl Farbe, Material, etc?

JesJu  24.06.2025, 13:55
@ogalome

So ein glittzern kenne ich nur von Glaswolle und nicht von Asbest.

vogerlsalat  24.06.2025, 20:28
@ogalome

Soviel ich weiß ist das nicht so einfach zu erkennen, das müsste man prüfen lassen. Wobei, wenn du nicht daran herumbastelst ist es nicht gefährlich.

ogalome 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 13:15

Hm natürlich spielt da die Angst mit Asbest immer eine Rolle, weil es so "unsichtbar" ist. Das wird aber in dem Fall Glaswolle, Pappe und außen Gips mit Gewebe sein? Ich kann nur das schwarze so gar nicht zuordnen, was direkt nach dem Gips+Gewebe kommt.

JesJu  24.06.2025, 13:16
@ogalome

Das könnte Teerpapier sein um Feutigkeit/Schwitzwasser zu vermeiden.